Balken/Bild unter dem Widgettitel ♥♥♥


Kennt ihr diese Blogs, die diese schwarze oder bunte Balken unter ihrem Postdatum und ihrem Gadgettitel haben? Ihr habt euch bestimmt schon mal gefragt, wie das geht und hier kommt eure Antwort :)




Schritt 1


Schritt 2


Unter "Design" --> "HTML bearbeitet" sucht ihr im HTML-Feld mit STRG+F nach dem rot markierten Feld. Am besten nach Headings suchen, da das unter h2 bei jedem etwas variiert.


Schritt 3

Darunter fügt ihr dann diesen Code ein:

background:#000000 url("URL VOM BILD") repeat;

#000000 ist der Farbcode für Schwarz. Weitere Farbcodes findet ihr hier, wenn ihr euch damit nicht auskennt und euch die Farbe nicht ausrechnen könnt :)

Ihr könnt natürlich auch ein Bild einfügen, jedoch wird nur ein Teil vom Bild gezeigt, und zwar der anfangend von der oberen linken Ecke. Also schneidet eure Bilder so zu, dass das, was ihr unbedingt angezeigt haben wollt, an der oberen Kante ist und lädt sie in externen Fotoalben (z.B. Photobucket).

Wenn ihr kein Bild haben wollt, lässt ihr url("") einfach leer, so wie ich:




Dann drückt ihr auf Speichern und dann habt ihr es auch schon geschafft. War doch gar nicht so schwer, oder? :3

19 Kommentare

  1. Funktioniert das auch bei dem Post-Titel? :)

    AntwortenLöschen
  2. @janine: sollte, du musst nur den entsprechenden html-bereich finden ;)

    AntwortenLöschen
  3. ahh toller blog! ich hab schon so lang überlegt wie das mit dem schwarzen balken funktioniert! hat auch gut geklappt.. jetzt is aber der balken zu schmal :)
    trotzdem danke!!

    forevermore-blog.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  4. Ja echt super Tutorial, aber leider ist bei mir auch der balken zu schmal!! :)
    Danke

    marinasbestmoments.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  5. für schwarzen balken im post-titel:

    1. .post h3 a im html-code suchen.

    2. folgende werte müssen sich zwischen den klammern { } befinden bzw. reinkopiert werden:

    background-color: #000000;
    color: #ffffff;
    display: inline;


    3. (schritte 3 und 4 sind kein muss und definieren lediglich einen farbwechsel von text und/oder hintergrundfarbe, wenn man auf den post-titel geht)

    .post h3 a:hover im html-code suchen.

    4. folgende werte müssen sich zwischen den klammern { } befinden bzw. reinkopiert werden:

    background-color: #000000;
    color: #cccccc;


    FERTIG :)


    mit diesem code sieht es dann circa so aus wie in meinem blog.
    wer in der ganzen zeile einen balken haben möchte, gibt bei display die definition block statt inline ein.

    natürlich dann noch das übliche rumspielen mit farben, schriften usw.
    tipp! bei farbigen hintergründen am besten schriften wie arial, verdana usw. nehmen. verzierte schriften lassen sich da nämlich sehr schlecht lesen.

    AntwortenLöschen
  6. klasse homepage! aber habt ihr eine Idee wieso das nicht funktioniert?

    Liebe grüße,
    veexo

    AntwortenLöschen
  7. gute idee :)

    nur dass bei mir die schrift (datum etc.) einen zu kleinen kontrast zur farbe hat... wie kann ich denn die schrift ändern?
    lg :)

    AntwortenLöschen
  8. bei mir klappt es nicht :S
    bei mir wird alles schwarz außer das datum :(

    könnt ihr euch denken wieso ?

    AntwortenLöschen
  9. bei mir hat es wunderbar funktioniert :D.. Danke!

    AntwortenLöschen
  10. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  11. @ Jani:
    Das geht so - du gehst auf den vorlagen-designer und dann "Textfarbe für sidebar-titel" und dann wählst du eine farbe aus, fertig !:)

    AntwortenLöschen
  12. Mhmn, also ich hatte schon so einen Balken unter meinem Datum, wollte nur die Farbe verändern und hab den Farbcode geändert, aber da ist die Farbe noch dieselbe wie vorher??

    Wisst ihr was ich falsch gemacht hab oder was ich noch machen muss?

    Mein HTML sieht eigentlich genau so aus wie das bei euch auf dem Bild nur halt der andere Farbcode...

    AntwortenLöschen
  13. Hee, danke! Toller Blog + tolle Tipps. Bei mir war der Balken zwar anfangs zu schmal, aber dann hab' ich bei Blogger-Vorlagendesigner die Farbe des Datum-Headers auf transparent umgestellt und dann war alles supi! :D Lg.

    AntwortenLöschen
  14. Ich wollte gerade die Farbe von den Balken ändern, aber in der Vorschau sind sie weg.

    AntwortenLöschen
  15. Hi, wie kann ich den Balken denn kürzer machen?

    AntwortenLöschen
  16. wo findet ihr das "design" ? kannd as sein, dass das das Ältee "blogspot" ist?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, du findest es unter Vorlage --> HTML bearbeiten :)

      Löschen
  17. gibt es auch eine Möglichkeit den Balken nicht unter das Datum zu machen, sondern nur unter die Überschrift des Seitentextes?:/

    AntwortenLöschen
  18. Könntest du mir vielleicht sagen, wie ich den Balken breiter machen kann. Ansonsten hat das Tutorial einwandfrei funktioniert.

    Liebe Grüße :)
    Christina von ufer-los.blogspot.de

    AntwortenLöschen

Danke für dein Kommentar! Bitte beachte, dass Beleidigungen & Spam ohne Vorwarnung gelöscht werden. Bitte hab Verständnis dafür, dass wir nicht alle Kommentare beantworten können!

Falls ein Tutorial nicht funktioniert hat, dann schreibe bitte in deinem Kommentar genau, was nicht funktioniert & deinen Bloglink. So kann dir besser geholfen werden!

Du möchtest dich direkt an Mira wenden, um ein Problem zu lösen oder ein Design erstellen zu lassen? Dann schaue doch hier vorbei und melde dich!

 
Lass dir dein Blogdesign von mir gestalten!