Header erstellen mit Picasa ♥♥


Ich möchte euch mit diesem Tutorial zeigen, wie man Header in diesem Stil bastelt. Dafür braucht ihr nur ein Bild und Picasa [Download].




Schritt 1

Zuerst müssen wir herausfinden, wie groß unser Blogbereich ist. Die Vorlagen-Designer Nutzer gehen auf dem Vorlagerdesigner auf "Breite Anpassen" und lesen ihre Breite ab:



Für die anderen: Falls ihr Google Chrome benutzt, dann könnt ihr eine Erweiterung namens Pendule [Download] für Chrome installieren, damit könnt ihr ganz einfach die Breite abmessen.

Das sieht dann so aus:





Schritt 2


Öffnet Picasa. Zieht das Bild in das Fenster. Alles weiter steht im Bild :)








Schritt 3



Bei der Höhe nehme ich immer etwas zwischen 200px und 300px, da sieht es am optimalsten aus. Unser Header ist zum Beispiel 250px hoch. Aber probiert es aus :)

EDIT: Es funktioniert doch nicht so. Picasa nimmt die Größe leider doch nicht an, nur das Verhältnis.

Schritt 4








Schritt 5


Entschuldigt den Schreibfehler. Seid, nicht seit :)




Wenn ihr zufrieden seid, dann drückt auf STRG+S zum Speichern. Beim Hochladen in Blogger entfernt ihr das Häkchen bei "Bild anpassen" und schon habt ihr einen schönen Header, nach eurem eigenen Geschmack :)

Das Bild ist übrigens hier gespeichert dann:

C:\Dokumente und Einstellungen\DEIN NAME\Eigene Dateien\Eigene Bilder\Picasa\Screen Captures\

Dann kann es am Ende so aussehen:


Viel Spaß beim Basteln. Und scheut euch nicht davor, viel rumzuspielen und auszuprobieren!

Am Ende eine kleine Frage:
Ist es euch lieber, wenn ich die Schritte im Bild hineinschreibe (so wie hier), oder soll ich sie eintippen und im Bild nur darauf hinweisen?

109 Kommentare

  1. ich finde eigentlich beide arten gut, wie dus erklärst :)

    AntwortenLöschen
  2. danke danke danke! wie cool! :-D
    <3

    AntwortenLöschen
  3. Euer Blog ist wirklich toll, sehr hilfreich. Da muss ich mich die Tage mal ransetzen und ein bisschen was ausprobieren :)
    Liebe Grüße,
    Maren

    AntwortenLöschen
  4. wie cool isn bitte euer Blog ?? Hab´s direkt abonniert *_*

    Vielen Dank für die TiPps und Tricks ;)) muss es auch ausprobieren !!

    Liebste Grüße
    civciv

    AntwortenLöschen
  5. Toller Blog. Vielen Dank dafür. ;)
    Und ein frohes neues Jahr.
    Liebe Grüße
    Eliona

    AntwortenLöschen
  6. Super Blog! Ich blogge schon seit über einem Jahr, aber den perfekten Header hatte ich auch noch nicht, weil ich davon leider keine Ahnung habe :) Aber wie du das erklärt hast werde ich's mal ausprobieren.

    AntwortenLöschen
  7. super cooler eintrag.. hab ich mir direkt gespeichert.. !! werde ich mal ausprobieren danke für die mühe !

    AntwortenLöschen
  8. super toller blog :)

    ich mags wenn du die schritte direkt im bild erklärst, wie hier!

    liebe grüße

    AntwortenLöschen
  9. wie breit ist denn euer Header?
    xoxo

    AntwortenLöschen
  10. habs eben hinbekommen, glaub ich mal :D

    AntwortenLöschen
  11. habs paar ma versucht nur kriege die größe nie hin :(

    AntwortenLöschen
  12. @kim: unsere ist in etwa 1000px breit :)

    AntwortenLöschen
  13. Wenn man schon den Blognamen über Picasa einfügt, wie kann man dann einstellen, dass man ihn über Blogspot nicht mehr eingeben muss? Bei mir erscheint da immer der Hinweis, dass ich den Titel eingeben muss...

    AntwortenLöschen
  14. Bei mir wird der Header auch immer viel zu lang, obwohl ich das so einstelle, wie du beschrieben hast...?

    AntwortenLöschen
  15. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  16. hi...

    wollte mich nur mal schnell bedanken, hat echt gut geklappt bei mir...
    ihr habt da wirklich einen sehr hilfreichen blog....

    lakemaster.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  17. Ich finde den Vogel auf der Schulter im ersten Beispielheader total toll, woher habt ihr den?bzw wie habt ihr den da hingezaubert? :P

    Grüße :)

    AntwortenLöschen
  18. ömm, ich bräuchte mal ein wenig Hilfe. Mein Header steht, einzig was mir nicht gefällt, ich hätte gerne die Blog Bezeichnung einige Zentimeter tiefer. Wie bekomme ich das hin? Es würde mich echt freuen wenn ihr mir helfen könntet.
    LG Steffi
    http://steffishobbys.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  19. @Steffi:
    Die einfachste Lösung ist wohl, wenn du den Blogtitel mit einem Bildbearbeitungsprogramm auf den Header "malst" und dann bei Design > Seitenelemente > Header einstellst, dass das Bild vor dem Titel steht.

    liebe Grüße,
    Inhji

    AntwortenLöschen
  20. Wo genau kann man die hintergrundfarbe einstellen? Bei mir kann ich nichtmal den schatten entfernen. der button dafür ist so blass, als ob noch etwas anderes sozusagen im vordergrund wäre. Und dann kann ich nicht drauf klicken :(

    AntwortenLöschen
  21. Sehr hilfreicher Post. :)
    Hab es ausprobiert und mein Header sieh solala aus :D Vielen Dank!♥

    AntwortenLöschen
  22. Ich würde gern ein Bild von mir nehmen nur habe ich im Hintergrund eine Holzwand :D und wie kriege ich es hin, dass man diese nicht sieht und es dann einfach nur weiß ist? Hiiiilfe biittee :D

    AntwortenLöschen
  23. wo bekomme ich solche bilder her von den Figuren ?

    AntwortenLöschen
  24. Natali: bei Weheartit.com holen wir die. Kriegst dann auch kein ärger, da es meistens tumblr-bilder sind ;)

    AntwortenLöschen
  25. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  26. toller blog (:
    die posts sind echt hilfreich.
    danke für die wundervollen tipps (:

    AntwortenLöschen
  27. Ich habe eure Anleitung genau befolgt, aber irgendwie ist der Header dann doch immer zu groß. Was könnte ich falsch gemacht haben ?

    AntwortenLöschen
  28. Ich habe es ausprobiert, der Header ist aber immer viel zu lang .. Was kann ich da tun?

    AntwortenLöschen
  29. Ich hab das ausprobiert, aber mein Header wird immer viel zu riesig und wenn ich dann auf Größe anpassen drücke, ist er nicht lang genug und hängt nur so in der rechten seite.. :( könnt ihr da mal schauen?

    shoestrings-and-feet.blogspot.com

    Toller Blog! Super hilfreich :)
    xx Lolo

    AntwortenLöschen
  30. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  31. Habe das gleiche Problem wie Julia und Josephine :( Help!

    AntwortenLöschen
  32. beim ersten mal hat es geklappt.Dann wollte ich einen neuen haerder erstellen, dann ging das nicht mehr :( nicht genügend speicherplatz vorhanden steht da immer :(((

    AntwortenLöschen
  33. ooooooooooooo ich dreh wirklich durch jetzt kann ich überhaupt kein bild für den hearder hochladen :( beim ersten mal hat es suppi geklappt :(((((((( oooo würde dafür auch zahlen wenn mir jemand dabei helfen würde :DD

    email: gul_guzel_ozyigit@live.de

    AntwortenLöschen
  34. kann mir wirklich keiner helfen :((((

    http://guzelgulozyigit.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  35. Der Blog ist echt klasse. Gleich mal abonniert :) Eine Frage hätt ich da. Woher sind denn die Schriftarten? Oder wie heißen die denn? In meinem Picasa sind die nicht drin :(

    AntwortenLöschen
  36. Ich habe mir jetzt einen Header zusammengebastelt ! Aber wenn ich ihn hoch lade ist er viel zu klein, deswegen habe ich ihn mal größer gemacht aber es bleibt immer in der gleichen größe :/
    Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen ? Xx

    AntwortenLöschen
  37. Vielen vielen Dank, das hat gut geklappt! Ich dachte immer, das sei sicher superschwer und jetzt war es eher einfach. Danke für die tolle und klare Anleitung!!<3

    AntwortenLöschen
  38. Vielen Dank. Ist wirklich eine tolle Anleitung und nach ein bischen rumprobieren habe ich es auch geschafft... <3

    AntwortenLöschen
  39. mit welchem Programm hast du deinen Header gemacht ?
    gossiphaakaa.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unser Header wurde mit Photoshop erstellt :)

      Löschen
  40. Wo habt ihr die Bilder gefunden,denn ich will so einen Header bastelln finde aber keine Bilder mit einem einfarbigen Hintergrund.

    AntwortenLöschen
  41. ich habe meinen header so wie in der anleitung gemacht! klappt super, nur beim hochladen werden schrift und bild unscharf. woran liegt das?

    AntwortenLöschen
  42. Das funktioniert überhaupt nicht =(
    man ann nichts schreiben!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du musst die Collage erst erstellen, bevor du etwas schreiben kannst.

      Löschen
  43. Wow das hilft mir wirklich sehr :)
    Ich werde es gleich mal ausprobieren wenn ich die passenden Bilder habe :D

    AntwortenLöschen
  44. ich hab das jetzt auch versucht, aber ich müsste die breite meines blogs verändern, was ich nicht möchte.... aber so wie es jetzt ist, ist die schrift abgeschnitten :(
    könnt ihr mir helfen wie ich das doch noch hinbekomme?
    http://colormehazeleyes.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  45. Danke für die tolle Anleitung! War wirklich einfach^^ Endlich habe ich einen Header nach meinem Geschmack. Klasse!!!

    LG Lidia

    AntwortenLöschen
  46. Hey,
    ich habe jetzt bei picasa eine collage erstellt und diese dann mit gimp in die richtige größe gebracht (900x250). jetzt ist die qualität vom header aber total miserabel!
    was kann ich dagegen tun? es klappt einfach nicht :(
    schaut es euch an:
    http://chicissimo.blogspot.com/

    Es wäre wirklich toll, wenn mir jmd helfen würde...bin am verzweifeln.

    AntwortenLöschen
  47. Hallo MiraHo erstmals vielen lieben Dank für Deine echt tolle Anleitung. Hat alles gut geklappt, was nie geht ist die Schrift. Es wird im Header nicht übernommen!!! An was liegt das? Würde mich über eine Antwort wirklich sehr freuen :o). Lieben Dank!
    Grüessli Rebecca

    AntwortenLöschen
  48. Hallöch-chen nochmals, und plötzlich hats die Schrift genommen, weiss nicht wieso... Trotzdem lieben Dank an Dich!
    Grüessli
    Rebecca

    AntwortenLöschen
  49. kann mir vllt alternativ jmd sagen, welches verhältnis ich bei picasa eingeben muss, damit die collage die richtige größe für den header hat?!

    AntwortenLöschen
  50. Danke für die tolle Anleitung, grad etwas gebastelt und es sieht klasse aus :) thanks a lot :)

    AntwortenLöschen
  51. Toll.*-*Meine Frage wäre jetzt noch,wie bekomme ich die Schriftart so gespiegelt?Ansonsten Danke für die Tolle Anleitung!

    AntwortenLöschen
  52. Bei mir hats super funktioniert, bis auf das ich mit meiner anderen Version von Picasa sehr viel suchen musste :DD
    Aber es ist doch hübsch geworden, oder? :D
    http://kokosnusskopf.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  53. wenn ich das Bild markiere und auf ''bearbeiten'' klicke, ziehe ich das Bild wie verlangt ins Bild. Nur fehlt bei mir unten der ''Blogger'' und ''COLLAGE'' Button.

    Kann mir jemand helfen?

    AntwortenLöschen
  54. Vielen vielen Dank! Mit eurer Anleitung hab selbst ich es geschafft einen Header zu basteln...ich bin zwar noch nicht zufrieden, aber immerhin weiß ich jetzt was ich machen muss! :-)

    AntwortenLöschen
  55. total toll erklärt..nur wo bekomme ich die gemalten bilder her also z.B. das vom 32. beispiel ?

    AntwortenLöschen
  56. bei mir steht nicht collage unten da. was kann ich machen ??

    AntwortenLöschen
  57. @Piaa: unter picasa { oben links } steht " Erstellen " da klickst du drauf und dann kommt collage :)))

    Aber was mich intressiert, wo bekommt man solche Bilder her wie auf dem 3. Bild von unten ? oder wie das vorletzte ??

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hey. vielen dank (: ich werd das gleich mal ausprobieren. !

      also entweder du machst selber ein bild oder gibst bei google bilder stichworte wie 'gemalte frau' oder 'vintage' ein! :D
      (hoffe ich konnte helfen) liebe grüße ;D

      Löschen
    2. kein Problem, ich musste auch erst mega lange suchen bis ich das " collage " ding gefunden hatte :DD

      Danke dir, werde gleich mal suchen :DD :33

      Löschen
  58. Hallo. also ich bekomme auch die größe nicht hin. breite und länge werden nicht so wie ich es gern hätte. LG DieDana

    http://knips-lust.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  59. hey :))
    ich weiß zwar, der post ist schon etwas älter, aber ich wollte mal wissen wo du diese tollen bilder herbekommst, die du in deinen header einbaust...die sind toll!
    danke im vorraus <3

    AntwortenLöschen
  60. ich kann picasa irgendiwe nicht downloaden.

    AntwortenLöschen
  61. Hey ..(: !
    Ich habe kein 'Picasa' & ich kann das auch nicht downloaden, weil ich es nicht darf (Eltern / ich bin 14 J.)
    Ich hätte deshalb eine Frage, ob ihr mir nicht eins erstellen könntet, falls das so geht, nämlich ich möchte ja auch so einen großen Blog haben usw. ,ich habe ja meinen Blog erst seit 3 Tagen :) ...?!
    Wäre echt super mega toll, wenn ihr bei meinem Blog vorbeischauen & mir antworten könntet ! :**

    Viele Grüße --> http://sweetyanmagically.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  62. Dankeschön :-D
    Nur bin ich irgendwie zu doof dafür meine Farbe mit dem Hintergrund abzustimmen, möchte ein grelles orange, aber irgendwie... :'D

    AntwortenLöschen
  63. Bei mir wird es immer viel zu groß und wenn ich es verkleinere bleibt es gleich.Kann mir jemand helfen?

    AntwortenLöschen
  64. Vielen lieben Dank für diese super Erklärung! Das werde ich gleich heute mal ausprobieren!!

    mylifeisfraenzi.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  65. Danke für die Anleitung da mach ich mir gleich mal ein neuen Header ;)

    AntwortenLöschen
  66. Du hast mir mit dieser Beschreibung total geholfen. Danke :))

    AntwortenLöschen
  67. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  68. Mir geht es auch so. Habe den Button nicht mehr. Wahrscheinlich haben die ihre Version "verbessert" und nu is der Button weg? Wenn man im Ordner ist, kann man oben noch auf "Collage erstellen" klicken, aber dann nimmt das Ding dann ALLE Bilder des Ordners in die Collage auf und es ist schon sehr wild. No me gusta!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Versuchs mal mit Doppelklick auf das entsprechende Bild und dann gehst du oben in der Menüleiste ich glaube auf Bearbeiten und dann dort auf Collage.

      Löschen
  69. Danke, hab meinen Header grade geändert... ist noch nicht perfekt, aber viel besser als der alte.

    LG von der Katrin

    AntwortenLöschen
  70. Hallo! Die Anleitung ist total super, ABER die Größe läßt sich nicht verstellen so wie ich will! Die Größe die ich eingegeben habe ist 1000x225 aber gespeichert wird es als 5120x1151! Und ich habe keine Ahnung warum? Ihr vielleicht?
    LG

    AntwortenLöschen
  71. Schritte im Bild erklärt finde ich genial. Vielen Dank für Deine Mühen... :)

    AntwortenLöschen
  72. Du bist meine Rettung!!!!!!!!!!!!
    ich suche schon seit stunden danach, wie man einen header erstellt!
    Danke Danke Danke!!
    lG

    AntwortenLöschen
  73. Danke, danke, danke für die tolle Anleitung!
    Ich muss euch überaupt ein Kompliment machen - denn ich wüsste nicht, wie mein Blog ohne euch aussähe. Wenn ich könnte, würde ich ihn euch liebend gern mal für ein paar Stunden überlassen, sodass er hinterher fast so cool wär wie eurer :)

    AntwortenLöschen
  74. Danke für die Anleitung, ich such sowas schon lange!

    lg :)

    AntwortenLöschen
  75. Oh wie toll, ich will eh schon lange einen Header basteln, weiß aber nicht wie. Jetzt weiß ichs und kann loslegen. vielen Dank!

    AntwortenLöschen
  76. wenn ich bei Picasa bin steht dort NICHT Colage ._.
    jetzt weiss ich nicht was ich machen soll.
    und finden tu ich es auch nicht...


    Bitte um hilfe ._.

    AntwortenLöschen
  77. oben in der Leiste musst du auf Erstellen und dann auf Collage!:)
    Eurer Blog ist der beste!:)

    AntwortenLöschen
  78. Hallo,
    der Blog ist wirklich große klasse und ich habe mir jetzt schon einige Tipps geholt. Heute habe ich mir dann direkt einen Header mit Picasa gebastelt und auf meinen Blog hochgeladen. Obwohl ich vorher die Größe gecheckt habe und dementsprechend angepasst habe ist der Header jetzt zu Breit. Was kann ich machen, um dies zu ändern? Ich würde mich wahnsinnig über Hilfe freuen!
    nailbeautiiful.blogspot.de
    LG

    AntwortenLöschen
  79. wo bekommt ihr diese schönen Bilder her? *-*
    ich hab schon überall geschaut finde aber nicht so schöne wie bei euren Header beispielen :(

    LG Franzi ;3

    AntwortenLöschen
  80. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  81. Danke !! ♥

    macig-world.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  82. Super Blog ! Hat mir sehr geholfen ! Danke !

    AntwortenLöschen
  83. Hab nach deiner Erklärung auch gerade einen neuen Header erstellt, und ich bin echt ne Niete, was so was angeht! Danke also für die Idioten-sichere Anleitung ;-)! Echt super hilfreich!
    Liebe Grüße, Katja

    AntwortenLöschen
  84. Der Header ist fertig als Collage erstellt und gespeichert. Was ich nun nicht hinbekomme, ist den Header auch auf die Page einzufügen. Ich habe es versucht unter Vorlagendesigner / Layout und dann bearbeiten geklickt. Die Uhr läuft und läuft, aber das Bild wird nicht hochgeladen trotz richtiger Pixeleinstellung. Was muss ich tun?

    AntwortenLöschen
  85. Bei mir aht alles gut funktioniert.
    Aber hinter dem Header ist es irgendwie so bläulich.
    Sehet selbst : http://bright-blush.blogspot.de/

    Weiß jemand wie ich das wegmachen kann ? :/

    Liebe Grüße Joyce

    AntwortenLöschen
  86. Hey :)
    echt super erklärt
    ich hab noch ne frage wo hast du die Bilder her?

    Viele Liebe Grüße
    Jasmin

    AntwortenLöschen
  87. Mal wieder: Danke für die Hilfe!:))

    AntwortenLöschen
  88. Wow richtig super!
    Ich werde es sofort ausprobieren!

    Ganz liebe grüße♥

    mytimeisnowdaria.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  89. Vielen lieben Dank für die Tipps.
    Ich habe es sofort ausprobiert und hier das Ergebnis :

    http://www.cookie-and-me.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  90. Uhh, toller Tipp! Hab ich gleich mal auf meinem Blog getestet & ich finde es SUPER!!! :) Danke, danke danke :*

    AntwortenLöschen
  91. Danke, das ist genau das was ich gesucht habe ! :)
    Toller Blog ♥

    AntwortenLöschen
  92. bei mir gibt es das mit collage irgendwie nicht .. kann mir da vielleicht jemand helfen? :/

    AntwortenLöschen
  93. Danke dafür, hat mir sehr weitergeholfen :)

    LG

    AntwortenLöschen
  94. Toller Post! Hat mir total weitergeholfen :)

    AntwortenLöschen
  95. Hallo,
    erstmal toller Post und sowieso schöner Blog! Also ich finde sowohl Tutorials im Bild reingeschrieben als auch so erklärt übersichtlich :)
    Was ich fragen wollte: Ich finde dieses getuschte Mädchen im dritten Bild von unten total schön & würde es gerne verwenden. Leider habe ich es nirgendwo gefunden :/ Hast du es selbst erstellt oder darf ich es einfach so benutzen? Ich weiß nicht genau, wie es mit den Bilderrechten ist...
    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen! :)
    Liebe Grüße,
    Noemi

    AntwortenLöschen
  96. Es war so hilfreich!! Danke danke:)

    AntwortenLöschen
  97. Hey,
    hab´es ausprobiert. danke für den Tipp!
    In Picasa gibt man lediglich das Größenverhältnis an. Die eigendliche Größe habe ich im Microsoft Office Picture Manager eingestellt. danach hat es gepasst ;-)
    Lg und weiter so :-)

    AntwortenLöschen
  98. Hey,

    wow ich bin so froh das ich eure Seite gefunden habe und ich hab schon wahnsinnig viel ausprobiert, das mit dem Header selber gestalten ist super easy gewesen durch die Anleitung :) von meinem Bild bekomm ich den Übergang nicht ganz weiß hin aber da lass ich mir noch was einfallen. Vielen Dank für eure Tips und Ticks

    Liebe Grüße
    Tinker

    AntwortenLöschen
  99. Leider ist Picasa nicht mehr aufzurufen, hast du noch andere Tips?
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen

Danke für dein Kommentar! Bitte beachte, dass Beleidigungen & Spam ohne Vorwarnung gelöscht werden. Bitte hab Verständnis dafür, dass wir nicht alle Kommentare beantworten können!

Falls ein Tutorial nicht funktioniert hat, dann schreibe bitte in deinem Kommentar genau, was nicht funktioniert & deinen Bloglink. So kann dir besser geholfen werden!

Du möchtest dich direkt an Mira wenden, um ein Problem zu lösen oder ein Design erstellen zu lassen? Dann schaue doch hier vorbei und melde dich!

 
Lass dir dein Blogdesign von mir gestalten!