Mauszeiger ändern ♥♥♥


Wenn ihr schon einmal darüber nachgedacht habt, den langweiligen Mauszeiger auf eurem Blog durch etwas interessanteres Bild zu ersetzen, dann ist dies das richtige Tutorial für euch :)



Schritt 1

Geht zuerst einmal von eurem Dashboard aus auf Design und dann auf HTML bearbeiten..


..und sucht über STRG-F nach "<body". Nun müsstest ihr eine ähnliche Zeile wie im Bild sehen.



Schritt 2


Nun nehmt ihr diese Zeile


<body expr:class='&quot;loading&quot; + data:blog.mobileClass'>


und fügt

style='cursor: crosshair'

ein, sodass es dann so aussieht:

<body expr:class='&quot;loading&quot; + data:blog.mobileClass' style='cursor: crosshair'>

So, das wars schon, nun noch abspeichern und schon habt ihr auf eurem Blog ein Fadenkreuz als Cursor ;)

Das ist wahrscheinlich nicht genau das, was ihr euch vorgestellt habt, deswegen hier eine Auflistung verschiedener Cursors. Beachtet, dass sich das Fadenkreuz über einem Link wieder in eine "normale" Hand verwandelt.
Zur Liste unten; sie ist im Orginal auf http://www.webhinweis.de/html/html_mauszeiger.html zu finden. Wenn ihr euch euren Wunschzeiger ausgesucht habt, ändert ihr das crossair aus dem Beispielcode in einen Eintrag aus der linken Spalte der Tabelle, zB. wait für eine Sanduhr.


NameBeschreibung
progressMauszeiger mit Sanduhr
not-allowedVerboten Symbol
no-dropHand mit Verboten Symbol
vertical-textVertikales Text Symbol
all-scrollScroll Symbol
col-resizeGröße-Horizontal-verändern Symbol
row-resizeGröße-Vertikal-verändern
crosshairFadenkreuz
handLinksymbol
waitSanduhr
helpFragezeichen
e-resizePfeil nach rechts
s-resizePfeil nach oben und unten
w-resizePfeil nach links
n-resizePfeil nach oben
nw-resizePfeil nach links oben
ne-resizePfeil nach rechts oben
TextGerader Strich
MoveEin Kreuz mit Pfeilen
pointerTextsymbol
defaultStandardwert
Noch etwas zum Abschluss: 
Ein seltsamer Cursor auf eurem Blog kann eure Leser schnell verwirren, lasst also etwas Vorsicht walten. :)


Viel Spass und viel Erfolg mit eurem Blog :)

16 Kommentare

  1. Hi. erstmal großes lob euree tut's sind echt gut :'D
    Ich hab da aber mal ne frage & zwar:
    wenn ich eine neue seite einrichte z.b über mich dann kann man da ja nur einen Post schreiben und den immer wieder bearbeiten und darunter können dan kommentare geschrieben werden. Aber ich will das, dass so ist wie auf der startseite das man da mehrere post machen kann und unter jeden kann man seinen senf dazu geben. geht das?? o__Ö
    Sorry für diese doofe frage aber ich hab echt überhaupt keine ahnung von sowas .__.
    Lg Lina :3

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Lina, ich komme leider nicht auf dein Profil, deshalb antworte ich hier.
    Bei Seiten kannst du das leider nicht so einrichten, denn es sind ja Seiten und keine Nebenblogs.
    Du kannst als Alternative ja ein neuen Blog erstellen, den auf deinem Profil verstecken, und den in deinem Blog verlinken :) Habe ich auch gemacht auf meinem Blog ;)

    Lg Mira

    AntwortenLöschen
  3. Hey :)
    Eure Seite ist echt toll und ihr erklärt das super :)

    habe aber mal eine frage, die ich auf eurer seite noch nicht gefunden habe.

    wie kann ich diese bildchen oben links neben der webadresse einfügen?

    eine antwort wäre sehr nett :)

    liebe grüße, felia

    AntwortenLöschen
  4. .__. das ist ja doof. ich hab gedacht das geht irgenwie weil ich das auch schon bei anderen blogs gesehen habe aber das war glaub ich wordpress. naja hm.. dann werde ich es erstmal mit den kategorien versuchen weil mit den links ähm da warte ich mal auf ein tutorial xD
    viel danke für die schnelle antwort
    Lina :3

    AntwortenLöschen
  5. Gibts auch einen Mauszeiger, der aussieht wie ein Pinsel oder eine Mascara?!

    Das wäre doch mal extrem passend..

    Liebe Grüße Jule

    Schau doch mal in meiner kunterbunten Welt vorbei

    AntwortenLöschen
  6. ja sowas suche ich auch... etwas ausgefallendes, hab aber noch keine seite oder so gefunden wos das gibt :((

    AntwortenLöschen
  7. hai,
    erstmal lob für das gut beschrieben tut...
    bei mir kommt aber folgende meldung:

    Ihre Vorlage konnte nicht analysiert werden, da sie nicht korrekt formatiert ist. Stellen Sie sicher, dass alle XML-Elemente ordnungsgemäß geschlossen sind.
    XML-Fehlermeldung: Element type "body" must be followed by either attribute specifications, ">" or "/>".

    Bitte helft mir...LG

    AntwortenLöschen
  8. ich verzweifel noch ganz ganz dolle daran :(

    was muss ich eingeben wenn ich den cursor von einer url habe??? finde es einfach nicht ..

    css oder html? kann mir bitte jemand helfen? :(


    http://nathalielovesfashion.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  9. ich habe es nun herausgefunden jedoch geht der cursor nur mit internet explorer :/

    hat da jemand einen rat?

    AntwortenLöschen
  10. Hab das gleiche Problem wie die Braunhaarige dort oben :D
    Würd' mich über Hilbe freuen.

    xx, ❤

    AntwortenLöschen
  11. @Braunhaarige und @Lisanne
    Da ich das Problem auch hatte, will ich das mal erklären, damit nicht noch mehr dieses Problem haben :) Also in dem Tutorial wurde vergessen zu erwähnen, dass "<" wieder dahinter muss! :) Außerdem muss da eine leere Zeile, also ein Absatz dazwischen. Also hinter "crosshair'" muss noch ein "<" (:

    Liebe Grüße :*

    AntwortenLöschen
  12. ^Hey (:

    Bei mir funktioniert es :*
    Aber gibt es auch einen Cursor der z.b ein wort hat,wie " love " " peace " etc.?

    Freu mich,um eine Antwort ! :*

    AntwortenLöschen
  13. hey,
    toll erklaert und habe alles auch super hinbekommen.

    nur ich hab da auch so ne Frage. haha c:

    also .. wenn man auf links oder bilder mit dem cursor geht, dann wird der cursor ja dann zur hand mit ausgestrecktem zeigefinger. kann man das auch 'wegzaubern', also dass der cursor dann immer noch der urspruengliche bleibt?
    koenntet ihr dazu evtl. ein tutorial dazu machen? :)

    waere echt nett. :)
    lg, vicky. :3
    http://justwannaflyaway.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  14. hat prima geklappt :-) ich konnte im internet keine ausgefalleneren cursor finden, kennt ihr gute seiten?
    lg, esma :-)

    AntwortenLöschen
  15. bei mir steht dann oben links nur dieses crosshair oder so. klappt nicht, ganrihct!

    AntwortenLöschen

Danke für dein Kommentar! Bitte beachte, dass Beleidigungen & Spam ohne Vorwarnung gelöscht werden. Bitte hab Verständnis dafür, dass wir nicht alle Kommentare beantworten können!

Falls ein Tutorial nicht funktioniert hat, dann schreibe bitte in deinem Kommentar genau, was nicht funktioniert & deinen Bloglink. So kann dir besser geholfen werden!

Du möchtest dich direkt an Mira wenden, um ein Problem zu lösen oder ein Design erstellen zu lassen? Dann schaue doch hier vorbei und melde dich!

 
Lass dir dein Blogdesign von mir gestalten!