Blog breiter machen (und an den Rand rücken) ♥♥♥


Nachdem ich mich von einer Grippe einigermaßen erholt habe und ich eigentlich noch ein paar Schränke schleppen sollte, zeige ich euch lieber, wie man den Blogbereich breiter macht.




Vorlagendesigner ♥


Ihr habt eure Breite schon auf 1000px vergrößert und seid unzufrieden? Dann geht auf "Design" --> "HTML bearbeiten" und sucht mit STRG+F nach "1000" und ändert es einfach ab. Easy! Wir haben die Breite 1100px auf diesem Blog.








Layoutvorlagen 2006 ♥♥♥


So, für die anderen wird das ein bisschen schwieriger :)


Schritt 1

Ihr sucht nach Outer-Wrapper und löscht das margin:0 auto; damit der ganze Blog an den Rand gerückt wird. Die grün markierten Werte sind die Breite vom gesamten Blog (#outer-wrapper), vom Postbereich (#main-wrapper) und von der Sidebar (#sidebar-wrapper).

Wenn ihr es ändert, müsst ihr darauf achten, dass die Werte vom Main-Wrapper und vom Sidebar-Wrapper  nicht gleich den Wert vom Outer-Wrapper ergibt, sondern etwas weniger, denn sonst spielt es nicht mit. Da müsst ihr ein bisschen ausprobieren, bis es bei euch passt ;)



So könnte es dann aussehen:



Speichert ruhig zwischendurch und schaut es euch an.


Schritt 2

Wenn es euch nicht so gefällt, dass euer Blog zu sehr am Rand ist, dann fügt ihr das hier hinzu:

margin-left:20px

(anstatt 20px könnt ihr auch einen anderen Wert nehmen)


Und zwar genau hier:


Schritt 3

Okay, jetzt müsst ihr zusätzlich noch euren Header zurecht rücken (ja, die alten Vorlagen waren eben etwas anders gestrickt...)

Ihr sucht nach Header und ändert unter "width" den ab, sodass es den gleichen Wert wie der Outer-Wrapper hat:



Und schon seid auch ihr fertig :)

So schaut es dann aus:


Aber übertreibt es nicht mit dem Blog vergrößern! Viele haben noch kleine Bildschirme und müssen nach rechts scrollen um lesen zu können! Wenn ihr euren Blog zu breit macht, könntet ihr damit ein paar Leser vergraulen! Am besten schaut ihr euren Blog mal von einem anderen Computer aus, zB. von der Freundin oder bei Papis PC, dann seht ihr, wie euer Blog auf anderen Bildschirmen wirkt!

.

46 Kommentare

  1. ich habs mit dem vorlagen designer probiert, aber es ändert sich nichts oO

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schade, bei mir klappt es leider auch nicht. Ich kann das wort leider nicht finden. Gibt es noch was anderes wo ich nach suchen könnte?

      Löschen
  2. bei mir genauso, wie bei luelue :(

    AntwortenLöschen
  3. Was genau funktioniert bei euch nicht? Euer Blog ist doch 1100px breit (zumindest bei Irina)...

    Lg Mira

    AntwortenLöschen
  4. ja das hatte ich ja schon vorher, aber kann man das nicht noch breiter machen ?!

    AntwortenLöschen
  5. Irina: Du kannst den Wert doch beliebig vergrößern :)

    AntwortenLöschen
  6. ja das hab ich ja gemacht, aber dann tut sich nichts. also ich klick dann immer erst auf vorschau und dann hat sich nichts geändert!

    AntwortenLöschen
  7. mädls, genau heute hab ich darüber nachgegrübelt wie man den blogbereich breiter machen kann! 1000mal dank für diesen post, ihr seid die besten :D

    ..ziemlich easy gegangen, da hätte ich eventuell auch selber drauf kommen können^^

    AntwortenLöschen
  8. Toller Blog! Hab immer nach soeinem gesucht, der Tipps gibt! ;) Neue Leserin habt ihr ;)

    AntwortenLöschen
  9. Danke für das schnelle Bearbeiten meines Wunsches :)
    Es ist immer wieder interessant bei Euch vorbei zu schauen.
    Ich wünsche dir gute Besserung!!!

    AntwortenLöschen
  10. bei mir ist es auch so,
    wenn ich die größe da veränder und speicher, dann verändert sich aber nichts auf meinem blog :s
    wisst ihr was da los ist?

    AntwortenLöschen
  11. dankedankedanke! das wollte ich immer schon machen und habe nicht gewusst wie :)

    xo
    http://vanillacoloredmoons.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  12. HeY ihr lieben,

    könnte sich bitte einer von euch kurz nen Blick auf mein Blog werfen?? Bitteee ^_^

    möchte gerne mein Blog breiter machen, aber es funktioniert irgendwie nicht :(

    welchen Desing hab ich überhaupt ?? Vorlagendesigner?? und wie breit ist mein Blog derzeit ?

    Ich bin euch jetzt schon sehr Dankbar <3 <3

    AntwortenLöschen
  13. ...ich hab´s geschafft !!

    DankE *freu*

    ...sorry, dass ich eure Tafel vollgeschrieben hab :(

    <3

    AntwortenLöschen
  14. hallöchen, oh ich wollte schon sooo lange den blog breiter machen,
    aber bei mir verändert sich leider nichts, wisst ihr wieso?

    wenni ch einen neuen wert eingebe, dann verändert sich nicht & den outer-wrapper finde ich in meinem html nicht einmal....


    sooooorry, aber wisst ihr an was das liegen könnte?
    ich danke euch jetzt schon 1000 mal :D *.*

    AntwortenLöschen
  15. hallo, ich bin es nochmals ;)

    ich weiss, ihr habt bestimmt viel stress, aber wisst ihr woran es liegt das ich meinen blog einfach nicht breiter machen kann?

    wenn ich den neuen wert eingebe, verändert sich einfach nichts :/

    liebe grüsse & einen schönen tag :*

    AntwortenLöschen
  16. @reve de mode:
    Was hast du denn verändert? Also bei #outer-wrapper oder bei main oder sidebar? Und was für Werte hast du denn eingetragen? Was für eine Vorlage hast du denn?

    liebe Grüße,
    Inhji

    AntwortenLöschen
  17. Ahh ich brauch eure Hilfe. Ich würde auch total gerne meinen Blog weiter machen nur hab ich nirgends bei meinem HTML "1000" stehen. Oder per Vorlagendesigner? Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung und bin grad total hilflos.

    Viiielen Dank!

    AntwortenLöschen
  18. @Sybille:
    Wenn es geht, mach mal per Vorlagen Designer die Breite deines Blogs auf 1000px und dann kannst du auch nach 1000 suchen :D

    Wenn du die 2006er Vorlage hast, mach es wie es oben steht :)

    liebe Grüße,
    Inhji

    AntwortenLöschen
  19. ich weiß nicht, was ich gemacht habe, aber aus irgendeinem grund werden kommentare, texte und überschriften jetzt immer zentriert gezeigt... wie krieg ich die wieder nach links? (:

    Liebste Grüße und schon mal tausend Dank!

    http://mittsommerrausch.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  20. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  21. danke so ein tut habe ich schon ewig gesucht leider hat es bei mir aber auch nicht funktioniert und ich weiß nicht woran es liegt :/
    http://myblackmademoiselle.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  22. Bei funktioniert das auch irgendwie nich! Bitte helft mir http://marlene1996.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  23. Aber da verändert sich bei mir nichts :(((

    AntwortenLöschen
  24. mhh bei mir gibts kein outer - wrapper? :O

    AntwortenLöschen
  25. bei mir gibts ebenfalls kein outer-wrapper ;D bei mir geht das alles nicht. HIIILFE :OO

    AntwortenLöschen
  26. Leute, ich liebe euren Blog, doch bei mir klappt es nicht...ich verändere die Zahl und es ändert sich gar nicht...:/
    Wisst ihr an was das liegt? :(

    AntwortenLöschen
  27. Hallo :)
    bei mir gibt es leider auch kein outer-wrapper :(

    antwortet mir bitte irgendwie...

    http://twice-kiwi-please.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  28. bei mir gibt es einfach auch kein outer-wrapper :( total ärgerlich..
    kann mir eine i.wie antworten,wäre total lieb!
    xo,

    http://tami-louisa.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  29. Hey, ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.. Wäre echt super. :-) mein Blog: www.antoniaivana.blogspot.comLinks habe ich einen kleinen weißen Rand und nach rechts kann man scrollen, obwohl da einfach nur ein riesiger weißer Rand ist. Wenn ich die Größe, so wie im Post beschrieben, verändere, passiert nichts.. Wisst ihr, wie ich den Rand wegbekomme?

    AntwortenLöschen
  30. Das ist die neuere Vorlage, also nicht die von 2006. Oder gibt's da noch mehr Vorlagen?

    AntwortenLöschen
  31. Hey. (:
    ich scheine das gleiche Problem zu haben, wie viel über mir auch. Irgendwie klappt das nicht. Dabei habe ich den Blog auf 1100 gestellt... :(
    Und outer-wrapper gibt's bei mir auch nicht, da ich die neue Vorlage habe. ... :(
    Habt ihr vielleicht 'ne Idee, warum das so ist?

    Übrigens, ich liebe euren Blog. :D Hab mit der Hilfe eurer Tipps schon echt viel machen können. (:

    Liebe Grüße, Lauraaa.
    Mein Blog. (:

    AntwortenLöschen
  32. bei mir hat sich auch überhaupt nichts Verändert ;(

    AntwortenLöschen
  33. Hey, bei mir gibt es kein Outer-Wrapper, könntet ihr mir helfen? :-)

    AntwortenLöschen
  34. Also irgendwie kann ich es zwar eintippen & abspeichern .
    Aber auf meinem Blog aendert sich die Groeße kein Stueck .

    Hilfe !

    AntwortenLöschen
  35. hei, also ich fänds echt toll wenn ihr mir / uns helfen könntet. weil bei mir gibts eben auch kein outer-wrapper und sowas.
    wäre echt lieb, danke (:

    AntwortenLöschen
  36. Ich benutze den Vorlagendesigner & trotzdem verändert sich die Breite nicht, egal wie ich es einstelle. :/

    AntwortenLöschen
  37. Ich habe das auch eben ausprobiert. Benutze den Vorlagendesigner.
    Aber geändet hat sich bei mir auch leider nichts, obwohl ich einen großen Wert eigegeben habe. Hab immer noch einen Rand neben meinem Hintergrund.
    Woran liegt das denn?
    LG
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  38. bei mir funktioniert es leider nicht :(

    AntwortenLöschen
  39. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  40. Könntet ihr vielleicht erklären, wie das bei den neuen Vorlagen geht? Wäre echt nett.
    LG

    AntwortenLöschen
  41. Hallo,

    leider ist die Anleitung mittlerweile nicht mehr zu gebrauchen! Der HTML-Code den Blogger.com beim erstellen eines Blogs schreibt, sieht mittlerweile ganz anders aus. Den Passsus "Outer-Wrapper" zum beispiel gibts überhaupt nicht mehr...

    Momentan scheinen alle entsprechenden Breitenangaben in Pixeln unter dem Passus "Mobile" zu finden....

    da ich kein HTML Spezialist oder Programmierer bin, wäre es toll, wenn ihr euren Beitrag mal auf den neusten Stand bringen könntet...muss ja nicht so ausführlich sein wie die eigentliche Anleitung...ne kleine Berichtigungsanmerkung würds denke ich auch tun...

    AntwortenLöschen

Danke für dein Kommentar! Bitte beachte, dass Beleidigungen & Spam ohne Vorwarnung gelöscht werden. Bitte hab Verständnis dafür, dass wir nicht alle Kommentare beantworten können!

Falls ein Tutorial nicht funktioniert hat, dann schreibe bitte in deinem Kommentar genau, was nicht funktioniert & deinen Bloglink. So kann dir besser geholfen werden!

Du möchtest dich direkt an Mira wenden, um ein Problem zu lösen oder ein Design erstellen zu lassen? Dann schaue doch hier vorbei und melde dich!

 
Lass dir dein Blogdesign von mir gestalten!