♥Offtopic: Was ist Glück?


Mich würde interessieren, was ihr unter diesem Begriff versteht. Was ist das überhaupt, ist es für euch erstrebenswert? Glaubt ihr, Glück ist langfristig oder kurzfristig? Und was macht euch überhaupt glücklich?
Diskussion ist erwünscht! :)



Es ist übrigens für eine Freundin, sie ist im parallelen Ethikkurs und nimmt gerade das Thema durch. Sie würde sich bestimmt freuen, wenn ihr etwas zum Thema beitragen würdet!
Und ich bin selber auch gespannt auf eure Meinung! :)

Meiner Meinung nach
ist Glück ein Moment des Gutfühlens und ein Moment, in dem sich der Zufall etwas gutes hervorbringt. Glück ist nicht langfristig, dafür aber ihre Auswirkungen. Ich kann nicht weitere drei Jahre lang glücklich sein, weil ich heute das Kleid meiner Träume gekauft habe (jetzt mal als Beispiel). Ich kann aber glücklich sein, weil ich mich damit gut gefühlt habe (zum Beispiel auf einem Ball) und es mein Selbstwertgefühl gesteigert hat. Das macht mich glücklich auf Dauer, die Auswirkungen und die Erinnerungen daran, aber nicht das Kleid ans sich.
Ich finde es wichtig, dass man sich immer wieder glücklich macht, auch wenn nur kurzfristig. Langfristiges Glück ist erstrebenswert, doch wenn man auf dem Weg nicht einmal glücklich sein kann, geht man kaputt.
Und was ist Glück für mich? Genau kann ich das nicht sagen, aber ich weiß, dass, wenn ich am Ende darüber lachen kann, es auf jeden Fall Glück war.

12 Kommentare

  1. Glück … ich finde das ist total schwer zu sagen. Glück ist für jeden individuell. Sich den Arm zu brechen, kann Pech sein – aber vielleicht auch Glück, weil man dadurch irgendein negatives Ereignis „verhindert“ hat, weil man etwas in seinem Alltag anders gemacht hat.

    Ich denke Glück ist es, wenn man in seinem Leben oder einer Situation solche Entscheidungen trifft, dass man Negatives abgewendet hat. Wenn man mit seinem Leben/Entscheidungen zufrieden/glücklich ist.

    Über dieses Thema kann man total viel diskutieren … ist einfach schwer abzugrenzen, finde ich. :-)

    AntwortenLöschen
  2. Glück ist nicht mehr schlafen zu wollen, da die Realität schöner ist als jeder Traum :)

    AntwortenLöschen
  3. Glück ist ziemlich schwer zu definieren und hat - meiner Meinung nach - auch viele Bedeutungen und Facetten. Für mich bedeutet GLÜCK, wenn ich guter Stimmung oder Laune bin, mich freue, die Welt umarmen könnte und sehr gute Dinge passieren, die speziell für mich positiv ausfallen können.
    Glück kann auch heißen, dass man halt zufrieden ist mit etwas, z.B. seinem Leben, seinen Werken usw.
    Ich denke, dass das Glück eher kurzfristig ist, denn man hat immer einige Hürden zu überwältigen oder muss Schicksalsschläge verkraften.

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde, es ist mehr als schwierig eine geeignete Umschreibung für das Wort "Glück" zu finden. Glück ist für jeden etwas anderes. Für den einen ein neues Auto und für den anderen ein Spaziergang am Meer. Glück kann man nicht sehen und nicht anfassen. Man kann es nicht messen und auch nicht einfangen. Man kann es nur fühlen. Ich denke, dass ist das unbegreifliche und interessante daran.
    Ich denke Glück ist ein kurz oder auch länger anhaltendes Gefühl, jedoch definitiv nicht für immer. Wer gerade Glück empfindet sollte diesen Moment genießen, da es sicher nicht immer so schön bleiben wird :)

    AntwortenLöschen
  5. Für mich ist Glück etwas, dass Menschen glücklich macht, fröhlich und für einen Moment sorgenlos. Sei es ein Kleid (danke, Mira ;)), ein Geschenk oder ein Mensch.
    Meiner Meinung nach kann Glück lang- UND kurzfristig sein. Je nachdem, was es war. Wenn ich zum Beispiel eine gute Note in Mathe bekam, durch Glück, dann bin ich extrem glücklich - aber nicht länger als eine Woche oder so. Aber wenn mir mein bester Freund zur Seite steht und mir dauerhaft hilft, dann bin ich langfristig glücklich - nicht für immer, aber lange. :)
    Keine Ahnung wie andere das sehen ^^

    LG :-)

    AntwortenLöschen
  6. Ich bin der Meinung, dass es ohne Unglück/Normalität/Alltag kein Glück geben kann.
    Es gibt im Leben traurige Geschehnisse, die wir nicht umgehen können, aber durch diese Ereignisse wissen wir das Glück, dass wir haben zu schätzen.

    Ein Beispiel dafür ist für mich die Gesundheit,... manchmal vergesse ich es zu schätzen, dass ich gesund bin. Ich bin nicht glücklich darüber ohne Probleme atmen zu können, sehen, schmecken, laufen, rennen, spielen zu können. Aber selbst eine kleine Erkältung wie Schnupfen, erinnert mich daran, was für ein Glück ich habe gesund zu dürfen ^-^

    Glück ist für mich ein Gefühl der Sorglosigkeit und der Zufriedenheit ^-^

    AntwortenLöschen
  7. Ich bin ähnlicher Meinung wie miutiful - wie kann man annehmen, dass etwas glücklich ist, wenn man nicht das Entgegengesetze kennt?
    Glück gibt es auf vielerlei arten und wir fühlen uns dann glücklich, wenn etwas geschieht, was wir als positiv empfinden.
    z. b., wenn wir ein Geschenk erhalten, ein Plan läuft wie geklappt etc.
    Für mich ist Glück zu tun, was ich will und Projekte umzusetzen und zu wissen, dass man etwas getan hat und die Früchte seiner Arbeit zu sehen, z. B. ein fertiges Theaterstück.

    AntwortenLöschen
  8. Für mich ist Glück innere Zufrieden- und Ausgeglichenheit. Ein "Angekommen sein". Und Glück sind die vielen kleinen schönen Momente im Leben, die viele Menschen gar nicht mehr sehen. Eine dicke Hummel auf einer Blüte z.B. oder ein Sternenhimmel...... liebe Grüße Monika

    AntwortenLöschen
  9. glück ist liebe zu bekommen und zu geben.
    liebe ist glück. einheit mit der natur und tieren ist glück.

    AntwortenLöschen
  10. Glück kann lang-, aber auch kurzfristig sein. Einfach glücklich sein und jede Sekunde von seinem Leben genießen können. Wenn man glücklich ist und jetzt sterben würde, könnte man sagen: Ich hatte ein schönes Leben.. So definiere ich das. :)

    AntwortenLöschen
  11. Glück ist, wenn man etwas findet, was man niht gesucht hat und dann feststellt, dass man nie etwas anderes wollte. :)
    http://vanessa-blaa.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  12. Glück ist wenn man das Gefühl hat nach einer endlosen Reise angekommen zu sein

    AntwortenLöschen

Danke für dein Kommentar! Bitte beachte, dass Beleidigungen & Spam ohne Vorwarnung gelöscht werden. Bitte hab Verständnis dafür, dass wir nicht alle Kommentare beantworten können!

Falls ein Tutorial nicht funktioniert hat, dann schreibe bitte in deinem Kommentar genau, was nicht funktioniert & deinen Bloglink. So kann dir besser geholfen werden!

Du möchtest dich direkt an Mira wenden, um ein Problem zu lösen oder ein Design erstellen zu lassen? Dann schaue doch hier vorbei und melde dich!

 
Lass dir dein Blogdesign von mir gestalten!