Eure eigene Facebook Fan Page ♥


Hallo ihr Lieben,

ich bin Van Anh von Chopstick Panorama und dies ist mein erstes Tutorial. Ich hoffe, es ist hilfreich! :)
Seit einiger Zeit gibt es auf Facebook nun die Möglichkeit eigene Seiten zu erstellen und ich zeige euch in diesem Tutorial, wie ihr eine eigene Fan Page einrichtet. In meinem 2. Post werde ich euch noch weitere Tipps bezüglich einer Fan Page geben.



Was sind die Vorteile?
Viele Blogger nutzen diese Funktion bereits, da es Lesern ermöglicht den Blog ohne Google-Account zu verfolgen. Einen Facebook-Account hat fast jeder, mittlerweile nutzen 400 Millionen aktive Nutzer. Außerdem bleibt das eigene Profil somit privat.

1. Facebook-Account erstellen
Wenn du noch nicht Mitglied bei Facebook bist, registriere dich hier:
http://www.facebook.com. Du benötigst einen Account, um eine Seite zu erstellen.

2. Fan Page erstellen
Logge dich ein und gehe auf folgende Seite, um deine Fan Page anzulegen:
http://www.facebook.com/pages/create.php


Nun kannst du die Kategorie, in die deine Seite gehören soll, zwischen diesen 6 Optionen auswählen. Wähle dann eine Unterkategorie und einen Namen für deine Seite (können später noch einmal verändert werden).

3. Fan Page gestalten
Nun kannst du deine Fan Page bearbeiten. Hier wird dir von Facebook sogar gezeigt, welche Dinge du nun Schritt für Schritt erledigen musst.
Lade ein Bild hoch, um deiner Fan Page Wiedererkennung zu geben. Schreibe unter "Info bearbeiten" einen Text über deinen Blog und lade deine Freunde zu deiner Fan Page ein.

4. Einstellungen bearbeiten
Klicke auf "Seite bearbeiten".


Hier kannst du einstellen, wer alles einen Beitrag auf deine Seite veröffentlichen darf, ab welchem Alter man Zugang zu deiner Fan Page hat und so weiter.



Unter "Allgemeine Informationen" kannst du auch noch einmal die Kategorie von deiner Seite ändern und wie der Name schon sagt, allgemeine Informationen einfügen.


5. Aktiv werden
Nun ist eure Fan Page erstellt und ihr könnt sie mit Leben füllen, indem ihr eure Posts oder Statusnachrichten veröffentlicht. Wie ihr Posts automatisch veröffentlichen könnt, zeige ich euch im 2. Teil.

Viel Spaß mit eurer Fan Page!

14 Kommentare

  1. wie kann man da dann andere blogs liken?

    AntwortenLöschen
  2. Nur eine Frage: Ich finde "Persönliches Blog" nicht, in welcher Kategorie steht das denn? *o*

    AntwortenLöschen
  3. Hey mal eine Frage:
    Ich habe mir nun meine eigene Fanpage eingerichtet. Ich bekomme allerdings nur Benachtichtigungen, wenn jemandem die Seite gefällt, allerdings keine zu Kommentaren oder Likes zu Fotos oder zu meinem Status. Wie und wo kann ich das ändern...?

    Und das mit MY BLOG POST funktioniert auch nicht richtig...

    vielen Dank jetzt schon für deine Hilfe

    Hope

    http://www.facebook.com/pages/Pictures-from-the-inside/136875479746177

    AntwortenLöschen
  4. Sieht man dann auf meinem normalen Account, dass ich eine Fanpage habe?? Hoffe ihr versteht was ich meine.

    AntwortenLöschen
  5. was vielleicht auch nützlich ist, damit man dinge liken kann mit der fan-page:

    bei mir war anfangs das problem, dass ich mein privates profil trennen wollte von der fan-page und habe deshalb einen neuen user angelegt (dacht das muss man so machen). hat alles toll funktioniert, das problem war dann allerdings, dass ich mit der fan seite nichts liken konnte und auch ganz oben den such-balken nicht hatte. hab einige zeit gebraucht um herauszufinden, dass die lösung ganz leicht ist:
    einfach bei "edit page" "admin roles" anklicken und zb euren privaten user als admin hinzufügen.
    ihr könnt dann in eurem privaten profil ganz rechts oben zwischen privatem profil und fan-page switchen und schon funktioniert die fan-page, wie ein "normaler" user.

    hoffe ich hab nicht übersehen, dass es schon wo erklärt wurde, aber habs noch nicht gefunden und um das herauszubekommen, hat es mich einige nerven gekostet :D

    lg bianca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Bianca, danke für den Tipp - ich versuche das gerade bei FB aber ich kann meine "Unterseite" nicht als Administrator hinzufügen :-( und immer wenn ich LovelyBooks oder andere Seiten verwende, kann ich nur als meine Hauptseite posten, nicht aber als meine Unterseite, die zu meinem Blog gehört. Ich frage mich daher ob es besser ist ein komplett neues FB Profil zu erstellen ... ??? DANKE! LG; kati

      Löschen
  6. Antworten
    1. Das würde mich auch sehr interessieren. Unter was findet man denn "Persönlicher Blog"?

      Liebe Grüße und danke für das Tutorial,
      Nadja

      Löschen
  7. Super hilfreicher Post. Vielen Dank!!

    Lg
    Mya
    http://myasfavorites.blogspot.ch/

    AntwortenLöschen
  8. Wegen der Kategorie:

    Ich hab zuerst die Variante "Gemeinschaft" genommen, weil ich auch nicht wusste?! Aber bei Marke oder Produkt hätte es noch "Webseite" gegeben... das hätte ich vielleicht früher sehen sollen.

    Aber wenn die Seite erstellt ist, dann könnt ihr das ändern; und zwar wenn ihr dann die Seiteninfo bearbeitet, könnt ihr bei Kategorie "Webseiten & Blogs" und dann "Persönlicher Blog" wählen.

    AntwortenLöschen
  9. Eine schöne Anleitung, vielen Dank! Ich habe nur leider ein Problem...
    Ich habe eine neue FB Seite erstellt. Nun möchte ich "Gemeinschaft" in "Persönlicher Blog" ändern. Die Einstellungen habe ich gefunden, aber ich kann keine Änderung durchführen. Es kommt immer die Fehlermeldung "Dieser Inhalt ist nicht mehr verfügbar". Ich kann auch keine andere Kategorie auswählen. Anscheinend ist es kein temporäres Problem, denn ich versuche es seit mehreren Tagen.

    Vielleicht habe ich etwas übersehen?
    Ich würde mich über eine Antwort freuen!
    Viele Grüße
    Mara Zeitspieler

    AntwortenLöschen
  10. Hallo!
    Ich habe eine Fanpage (persönlicher Blog) und kann jetzt meine "Leserliste" nicht mehr sehen. Also ich weiß nicht welche Personen mir über FB "folgen" bzw meine Seite geliked haben.
    Hast du eine Idee wo ich diese Info sehen kann?
    Liebe Grüße
    Angela

    AntwortenLöschen

Danke für dein Kommentar! Bitte beachte, dass Beleidigungen & Spam ohne Vorwarnung gelöscht werden. Bitte hab Verständnis dafür, dass wir nicht alle Kommentare beantworten können!

Falls ein Tutorial nicht funktioniert hat, dann schreibe bitte in deinem Kommentar genau, was nicht funktioniert & deinen Bloglink. So kann dir besser geholfen werden!

Du möchtest dich direkt an Mira wenden, um ein Problem zu lösen oder ein Design erstellen zu lassen? Dann schaue doch hier vorbei und melde dich!

 
Lass dir dein Blogdesign von mir gestalten!