Wie erstelle ich ein Menü? (Teil 2) ♥♥



Hallo, heute zeige ich den zweiten Teil der Serie und damit eine weitere Möglichkeit, euch einen Menü mit individuellen Inhalt zu basteln. So könnt ihr in eure Leiste Labels einfügen, direkte Links auf eure Facebook-Fanseite und alles, was man eben im WWW öffnen kann! Hier ist es nur HTML-Arbeit. Im nächsten Teil zeige ich euch, wie man es noch nach eurem Geschmack gestaltet! Dieses Tutorial klappt nur bei den neuen Vorlagen aus dem Designer, die Menüskins werden vom Template übernommen!

Schritt 1

Um weniger erklären zu müssen, schaut euch bitte dieses Tutorial an, welches dazu dienen sollte, dass ihr schon mal seht, wie das Menü im HTML aufgebaut sein soll. Auch das ordnen von Labels ist wichtig, lest also bitte noch mal das andere durch oder überfliegt es!
Falls ihr nicht wisst, wie man im HTML Links aufbaut oder es nicht ganz versteht, dann lest euch noch bitte dieses Tutorial über das Verlinken durch!


Schritt 2

Okay, dann fangen wir an. Öffnet den Editor auf euren Computer, damit ihr es dort eintippen könnt. Zunächst öffnen wir mit <ul class="1508">. Darauf folgt <li>...</li>. Das könnt ihr so oft wiederholen, wie ihr es benötigt! Wenn ihr denkt, ihr habt genug, schließt ihr mit </ul> ab.

Das sieht dann so aus:

<ul class="1508">

<li><a href="http://www.deineURL.de">Anzeigename</a></li>

</ul>

Bitte achtet darauf, dass alles richtig geöffnet und geschlossen wird, sonst klappt das nicht!


Schritt 3

Ihr öffnet euren Dashboard und geht auf Design --> Seitenelemente --> Gadget hinzufügen --> HTML/Javascript und kopiert es in den Kasten. Speichern, an den richtigen Platz rücken und fertig seid ihr!


Achtung: Hier muss das Gagdet unter dem Header sein, denn sonst werden sie nur untereinander aufgelistet. Diese Möglichkeit ermöglicht nur, externe Links, wie Facebook, Twitter etc. einzubinden.

Wichtig: Bitte vermerkt dichtbar auf eurem Blog, dass ihr das Menü von uns habt!

Viel Spaß damit! ♥

20 Kommentare

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Hey, danke schön für deine ganzen Post. Du hast mir echt weiter geholfen meinen Blog ein wenig zu verschönern (:
    Ich hoffe dein Blog lebt noch lange lange weiter und du hast weiter so tolle Ideen'
    Liebe Grüße!
    http://maybe-dayandnight.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  3. Hey!
    Ihr habt wirklich eine tolle Seite. :)

    Aber wie macht Ihr das dass zuerst der Oberpunkt und dann erst dann die Unterpunkte sichtbar werden?

    http://mary-thefashionkitty.blogspot.com/

    lg Mary

    AntwortenLöschen
  4. Könnt ihr mir vlt. verraten wie man den post footer nach ganz oben zentieren kann? :) sodass er unter dem Post-titel ist. Wie zb. bei http://majatanna.blogg.se/ ? :) danke schonmal. würde mich freuen :]

    Alles liebe!

    AntwortenLöschen
  5. hey,
    stalk euch ja schon wieder :D
    tolles TUT ♥
    supii erklärt ((:
    kann man euch auch blog"awards" verteilen? :DD ich hab nämlich einen für euch ^^
    B L O G A W A R D !
    wartet auf dich bei mir :DD ♥
    susaannee.blogspot
    liebe grüße :) und ja, das mit dem link einbauen in ein kommentar, habe ich auch von euch ^^ ist seehr hilfreich :D

    AntwortenLöschen
  6. hi :)
    danke für die ganzen tollen tipps :)
    eingie habe ich sogar schon umgesetzt
    ich hoffe ihr macht so weiter wei jetzt
    liebe grüße
    chrissi

    AntwortenLöschen
  7. Hey, ich habe mal eine Frage zum Menü :)
    Und zwar wie kriege ich das denn hin, dass das Menü mittig, also zentriert ist? Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet. :)
    Also ich mein dieses Home, FAQ etc..
    hier mein Link, damit ihr sieht wie das aussieht:

    http://summerterrace.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  8. Hitler and Lears and Cones and Bones.
    KNEECOCKS now " will suffer".

    AntwortenLöschen
  9. Hallo, super, dass du zurück bist!

    Sag mal , wie kann ich das Menü mit einer Farbe hinterlegen, also das der Hintergrund farbig ist, ähnlich wie bei dir?

    AntwortenLöschen
  10. Genau das wollte ich schon lange haben! ♥
    Aber sag mal, woher kommen denn die Punkte in meinem Menü bzw. wie bekomme ich die wieder weg?
    Hier mein Blog.
    Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir helfen könntest!

    Liebe Grüße,
    Juls

    AntwortenLöschen
  11. Hi (-: dein Blog finde ich echt toll, und einige Tipps habe ich auch schon ausprobiert, jedoch das mit dem Menü funktoniert bei mir leider nicht -.-

    AntwortenLöschen
  12. Also bei mir ist das trotzdem alles untereinander :( aber trotzdem danke hast/habt mir in anderen sachen schon weitergeholfen :)

    AntwortenLöschen
  13. hey :) ich habe mal eine frage:
    ich möchte ein simples menü erstellen, aber mit unterpunkten. sprich, wenn ich mit der maus über das menü fahre sagen wir mal unter "lifestyle" öffnet sich darunter eine kleine auflistung mit z.b. "daily", "photografien", etc.

    ich habe versuch irgendwie selbst durchzusteigen mit dem 1. tutorial bei dem es um kategorien geht, aber irgendwie funktioniert das nicht.

    lg sabina

    AntwortenLöschen
  14. hey ihr. :)
    also erstmal dake für die ganzen tutorials, die sind echt super.
    ich habe aber trotzdem noch'ne frage: wie kann ich das machen, dass wenn ich jetzt z. Bsp. oben im menü archiv angebe und dann kommt eine seite mit dem archiv ( dass es parktisch nicht mehr an der seite von meinem blog ist.) ?
    liebe grüße.

    sparklinginthedaylight

    AntwortenLöschen
  15. Hey ich hab es nun ausprobiert nur funktioniert es bei mir nicht

    Ich würde es mal liebsten so wie bei euch haben

    Bitte könnt ihr mir Helfen. Ich such schon seit Wochen das ganze Internet ab und hab bis jz noch keine einzige antwort bekommen bitte bitte helfen :)

    AntwortenLöschen
  16. Geht alles nicht :(
    Wenn ich das Menu habe wie bekomme ich es dann hin das wenn ich da draufklicke sovort die Weiterleitung dahin folgt? :o
    Oder wie bekome ich das Design so hin?
    http://finnrnsdrf.blogspot.com/

    HILFEE!
    http://pflumplelka.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  17. Ich hab das keinen header mehr aber aber das gedget ganz oben genommen. trotzdem wird alles untereinander aufgelistet!!! HILFE!

    AntwortenLöschen
  18. Danke, für das Tutorial sehr hilfreich denn noch brauche ich Hilfe
    Ich wollte fragen wieso es bei mir untereinander erscheint?

    AntwortenLöschen
  19. Hey.

    Ich wollte mir eigentlich gerne die beiden Tutorials angucken, die du oben verlinkt hast. Aber leider funktionieren die Links nicht mehr. Wenn man dadrauf klickt, kommt man zur Übersicht von den Tutorials.

    Liebe Grüße
    Moony

    AntwortenLöschen

Danke für dein Kommentar! Bitte beachte, dass Beleidigungen & Spam ohne Vorwarnung gelöscht werden. Bitte hab Verständnis dafür, dass wir nicht alle Kommentare beantworten können!

Falls ein Tutorial nicht funktioniert hat, dann schreibe bitte in deinem Kommentar genau, was nicht funktioniert & deinen Bloglink. So kann dir besser geholfen werden!

Du möchtest dich direkt an Mira wenden, um ein Problem zu lösen oder ein Design erstellen zu lassen? Dann schaue doch hier vorbei und melde dich!

 
Lass dir dein Blogdesign von mir gestalten!