Header entfernen ♥


Der Header ist das Aushängeschild. Es zeigt, auf was für einen Blog man geraten ist. Wozu sollte man diesen denn löschen?
Ein Grund wäre, wenn man eine fixierte Sidebar hat, dann kann der Header stören. So hat man mehr Platz für die Sidebar, die nicht größer sein darf als die Bildschirmhöhe.

Da die alte Version nicht so gut für diejenigen war, die ihren Header doch wieder haben wollten, kommt nun die überholte Version.

Schritt 1

Geht auf euren Blog-Dashboard, dann auf Vorlage und öffnet euren HTML. Klickt auf den ersten Pfeil bei <b:skin>...</b:skin> um den CSS zu öffnen.


Schritt 2

Sucht im Code mit Strg+F nach:

#header oder #header-inner
(Variiert, je nachdem, was für ein Design ihr benutzt)

und fügt folgendes darunter ein:
display:none;
Und so sollte es in eurem Editor ungefähr aussehen:



Schritt 3

Speichern. Um es rückgängig zu machen, löscht ihr einfach die Zeile wieder, die ihr eingefügt habt.

70 Kommentare

  1. super gut (:
    ich hab als alternative einfach ein schmales weißes 'bild' hochgeladen;)

    AntwortenLöschen
  2. @lea: das ist gut! Not macht erfinderisch, an dir sollte sich jeder ein Beispiel nehmen ;)

    AntwortenLöschen
  3. ich hab mir einfach ein transparentes, 1 pixel großes Bild genommen und das als Header eingestellt. :D

    AntwortenLöschen
  4. Gut, dann werde ich auch noch kurz erklären, wie ich den Header entfernt habe, :p Ich habe einfach "display: none;" eingefügt. Und schon ist er verschwunden. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hey :)
      magst du mir sagen an welcher stelle du das eingefügt hast ?

      Lg Svea

      Löschen
    2. Wenn du magst, erkläre ich es dir. Ich habe es auch so gemacht.

      Löschen
    3. Kannst mich ja auf meinem Blog anschreiben. Ich glaube, diesen Kommentar schaue ich sonst nicht mehr an.

      Löschen
  5. Ich mach es mir immer einfacher: Ich suche im HTML 'Header' o.ä & wo eine { klammer ist, setzte ich immer display:none; hin. & dann klappts auch! (:

    AntwortenLöschen
  6. Es geht nichts ohne meinen Header. Den kann man auch anpassen.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  7. Das ist ja super, ich hab immer Probleme mit meinem Header, auf die Idee ihn einfach abzuschaffen bin ich aber noch nicht gekommen, das muss ich mir aber mal genauer überlegen.
    xx

    AntwortenLöschen
  8. Toller Blog *_*

    Schau doch mal auf mein Blog vorbei;)
    Wäre cool wenn du leser wirst:*

    http://verenawhatelse.blogspot.com <3

    AntwortenLöschen
  9. WICHTIGE FRAAGE!
    Wie bekomme ich den Header wieder?

    AntwortenLöschen
  10. @Luli: die Vorlage, die du am Anfang runtergeladen hast, wieder hochladen ;)

    AntwortenLöschen
  11. es hat geklappt aber kann man ihn auch irgendwie wieder erstellen? :-( also wieder hinzufügen?

    lg kati

    AntwortenLöschen
  12. ps: habe den heruntergeladenen htmlcode ausversehn gelöscht. o.O möchte jetzt meinen blog namen ändern. kann ich ihn jetzt überhaupt noch ändern?

    AntwortenLöschen
  13. Hey, hat eigentlich super geklappt, aber jetzt ist mein Header auf einmal in der Sidebar o.Ò

    AntwortenLöschen
  14. hat super funktioniert!
    was würde ich nur ohne 'copy.paste.love' machen? :D
    Lg

    AntwortenLöschen
  15. hallo :)
    ich habe mir gerade eine neues blog gemacht :D wie mache ich das denn mit dem Header ?

    AntwortenLöschen
  16. auf mich trifft das zweite zu, doch danach steht noch folgendes da:



    sowohl wenn ich das mitlösch als auch wenn ich es stehen lasse, sagt mir blogger, dass die vorlage nicht gespeichert werden konnte (aber es ist dennoch gelöscht?)

    AntwortenLöschen
  17. Ich habe die Vorlage vergessen zu sichern -.- Wie bekomme ich jetzt meinen Header wieder? :/

    AntwortenLöschen
  18. bei mir hat der html text oben, nicht so aufgehört wie bei eurem beispiel und dann ist immer ne Fehlermeldung gekommen. lg :)

    AntwortenLöschen
  19. Hey C:
    Ich wollte nur mal fragen , wie man diese Sidebars (siehe 1.Bils) machen kann :)
    Danke !

    Michelle♥

    AntwortenLöschen
  20. ich will mein Header wiederhaben , aber meine alte Festplatte ist kaputt gegangen , und jetzt ist meine Vorlage weg:(
    Wie bekomme ich ihn wieder?

    AntwortenLöschen
  21. ich habe meinen header vor einiger zeit entfernt und möchte ihn jezt aber wieder einfügen.
    wo muss der html-link hin?

    AntwortenLöschen
  22. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  23. ich will meinen Header wieder!! wo muss ich den html-link einfügen ???

    AntwortenLöschen
  24. Ladet die Vorlage, die am Anfang runtergeladet habt, wieder hoch, wenn ihr den Header zurück haben wollt, steht auch im TUT.

    AntwortenLöschen
  25. Wie hat die von dem Beispiel es denn hingekriegt, ihre Sidebar mit Blümchen zu umrahmen? x:

    AntwortenLöschen
  26. Sophia: Die aus dem Beispiel bin ich und das ist ein Hintergrundbild, das ich eingefügt habe.

    AntwortenLöschen
  27. oh, tut mir leid, jetzt seh' ich's auch. :D Ich war von den Blümchen drum herum einach zu beeindruckt. Ich werd's mal probieren. irgendwie. :D Aber trotzdem danke. (:

    AntwortenLöschen
  28. hey ich hab eine wichtige frage: wie bekomme ich meinen header zurück? :)

    AntwortenLöschen
  29. Bei mir kommt andauernd eine Fehlermeldung, egal was ich auch mache, dass kommt immer wieder :/

    AntwortenLöschen
  30. ich habe den teil was wir löschen müssen gespeichert .. ich weiß nicht mehr wo ich das einfügen muss ??

    AntwortenLöschen
  31. ich hab eine problem.. meine festplatte wurde gelöscht oder keine ahnung was damit passiert ist.. auf jeden fall ist jetzt die vorlage weg die ich vorher gespeichert hatte.. wie krieg ich jetzt meinen header wieder??
    bitte antworte!

    AntwortenLöschen
  32. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  33. und wie kriege ich den Header wieder ?

    AntwortenLöschen
  34. Ich möchte meinen Header auch wiederhaben. Vor kurzem wurde auch meine Festplatte gelöscht, deshalb kann ich die Vorlage nicht wieder hochladen!

    AntwortenLöschen
  35. Kann man das auch wieder rückgängig machen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ändere einfach deine vorlage bei dem vorlagedesigner und da wird alles auf anfang gestellt :)

      zarahester.blogspot.com

      Löschen
  36. und was ist wenn ich die vorlage nicht gespeichert habe???

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. so gehts mir auch, ich habe ausversehen den Header gelöscht :(( ich will meinen Header wieder haben!

      Löschen
  37. ich möchte mir einen bild als header machen aber da steht immer, dass der speicherplatz voll ist obwohl mein blog komplett leer ist & ich das bild schon kleiner gemacht habe, als vorgegeben.
    kannst du mir helfen :D ?
    lg

    AntwortenLöschen
  38. Ich hatte die vorlage auch ausversehen gelöscht, aber ihr könnt einfach im Layoutfenster das Gadget 'Seitenkopfzeile' wieder hinzufügen, das ist der Header :)

    AntwortenLöschen
  39. & wisst ihr vielleicht wie man das auf der im Moment neuesten Oberfläche macht? :/

    AntwortenLöschen
  40. auf dem beispiel foto gefällt mir das design sehr! ich habe schon alle vorlagen ausprobiert aber ich finde sie nicht :( könnt ihr mir sagen welche vorlage dort verwendet wurde?

    AntwortenLöschen
  41. Ich brauche unbedingt Hilfe, Ich möchte meinen Header wieder und finde die herunter geladene Vorlage nicht, da sich einmal all meine Daten gelöscht haben. Und ich wollte jetzt wieder einen Header, ich habe schon bei Formspring gefragt, aber bislang noch keine Antwort bekommen. Ich würde mich um eine Schnelle Antwort Freuen:

    http://absence-of-shadow-art.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das Problem habe ich auch. bitte helft mir :)

      http://pauline-worthless.blogspot.de/

      Löschen
    2. ich habe das problem auch, könnt ihr ein tutorial machen in dem erklärt wird wie man seinen header wieder bekommt?

      Löschen
    3. ja ich habe das selbe problem da ich dachte "ach den header brauch ich nicht mehr" und ich war total unüberlegt und nun ist mein header weg, bitte helft uns !! :((

      vielleicht kann man den code kopieren und genau da wieder einsetzten ?

      bitte es ist mir sehr wichtig dass ich wieder einen header habe..
      ach man es war total unüberlegt von mir...

      Löschen
    4. ich weiß dass du unten schreibst dass du nicht jeden einzelnen kommentar beantwortest, aber das hier ist ja das problem von mehreren leuten.. :/

      Löschen
    5. Ich brauch auch Hilfe :/

      Bitte ich wäre sehr dankbar ..

      Löschen
  42. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  43. wenn ich als header ein ganz kleines weißes bild einfüge, habe ich eine riesengroße weiße fläche, sodass man den blog und seine posts nich mal erkennt :D
    jetzt musste ich den header wieder einfügen..;/

    AntwortenLöschen
  44. ich kann das irgendwie nicht kopieren woran liegt das?

    AntwortenLöschen
  45. Ich LIEBE diesen Blog. Ich hab ewig gesucht & als ich diesen Blog hier fand, konnte ich endlich meine Sidebar fixieren, und das soo einfach *-* Und jetzt bin ich auch meinen Header los. Danke, danke!

    AntwortenLöschen
  46. wie geht das auf der neuen Vorlage? bei mir funktioniert nämlich garnichts:(

    AntwortenLöschen
  47. Also bei mir funktioniert das auch garnicht, ich finde nicht mal den Anfang im HTML..

    AntwortenLöschen
  48. ich dachte mir dass ich den header aufkeinenfallmehr will und habe unüberlegt die vorlage nicht runtergeladen und ich bereue es total !! bitte helft mir, kann ich den header wieder herstellen ?

    bitte schickt mir den oberen code (weil das kann man nicht kopieren) und sagt mir wo man es wieder einfügen muss BITTE !

    ach man ich bin so doof :(

    AntwortenLöschen
  49. Funktioniert leider nicht. der teil ist bei mir ähnlich wie die 2. Version, aber am ende ist kein "</b:section" ://

    AntwortenLöschen
  50. halli hallo ... ich hab es so hinbekommen mit dem header entfernten, hab aber allerdings vergessen, das design vorher zu speichern :-( wie bekomm ich meinen header denn jetzt wieder zurück?

    wäre toll, wenn sich jemand kurz bei mir melden könnte :-)
    E-Mail: best_of_books@yahoo.de

    Danke schon mal für eure Hilfe :-)

    AntwortenLöschen
  51. Ging wirklich richtig schnell, Danke für das Tutorial :)

    AntwortenLöschen
  52. Bei mir klappt es nicht!:( Ich hab irgendwie eine neuere version und da funktioniert das alles nicht x(
    Bitte helft mir :-O

    AntwortenLöschen
  53. Hey :)
    Erstmal ich habe deinen Blog gerade entdeckt und finde es total toll, was du hier machst ! Eine Frage: was soll ich machen, wenn bei mir nach der Suche #header oder #header-inner nichts gefunden wird? :( Gibt es eine Alternative? Danke an alle ! ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Versuch es mal unter .Header h1
      Bei mir hat das so geklappt. :)

      Löschen
  54. Super leicht und schnell ! VIELEN DANK <3

    AntwortenLöschen

Danke für dein Kommentar! Bitte beachte, dass Beleidigungen & Spam ohne Vorwarnung gelöscht werden. Bitte hab Verständnis dafür, dass wir nicht alle Kommentare beantworten können!

Falls ein Tutorial nicht funktioniert hat, dann schreibe bitte in deinem Kommentar genau, was nicht funktioniert & deinen Bloglink. So kann dir besser geholfen werden!

Du möchtest dich direkt an Mira wenden, um ein Problem zu lösen oder ein Design erstellen zu lassen? Dann schaue doch hier vorbei und melde dich!

 
Lass dir dein Blogdesign von mir gestalten!