BTemplates: Vorlage benutzen ♥♥♥


Im Internet gibt es viele viele Seiten, die kostenlose Templates für Blogger anbieten. Eins, das mir bisher immer sehr gut gefiel, ist Btemplates. Hier könnt ihr auch eure Drop-Down-Menüs herbekommen, natürlich nur zusammen mit dem Template.
Alles, was ihr machen müsst, ist euch eine Vorlage herunter zu laden, wieder hochladen und dann im HTML zu eurem Blog anpassen. Bevor ich euch zeige, wie das funktioniert, bitte ich euch wärmstens, eure jetzige Vorlage zu sichern, denn nichts ist riskanter, als einfach ein Template von wo anders hochzuladen. Am Ende sitzt ihr da und euch gefällt das neue doch nicht so gut und da kann ich euch dann auch nicht mehr weiterhelfen. Also:

1. Ladet euch eure eigene jetzige Vorlage als Sicherung herunter!!!

2. Geht auf Btemplates und sucht euch ein schönes Design heraus. Klickt auf das Bild.

3. Drückt auf Preview und schaut euch die Vorlage in groß an. Bedenkt, dass man bei den meisten die Breite nicht so einfach ändern kann. Gefällt sie euch? Geht zurück und drückt auf Download.


4. Meistens ist es eine WIN-RAR-Datei. Die könnt ihr mit diesem Programm öffnen. Speichert sie ab!

5. Öffnet die WIN-RAR. Sucht nach einer .xml-Datei und entpackt diese. Ihr müsst sie gleich wieder finden!


So sieht sie dann aus:

6. Jetzt geht auf euren Blog. Geht auf Vorlage und drückt rechts oben auf den Knopf.


Drückt auf der unteren Hälfte auf "Datei auswählen" und lädt die .xml-Datei hoch, die ihr soeben heruntergeladen habt.


Und schon habt ihr euren Blogdesign. Womöglich braucht ihr ein wenig HTML- und CSS-Kenntnisse, um diese dann anzupassen. Viel Spaß mit dem neuen Design!

Ihr kennt noch mehr solche Seiten, versteht aber nicht, wie sie funktionieren? Dann hinterlasst mir ein Kommentar mit dem Link und ich werde es mir anschauen! :)

PS: So funktioniert das auch bei:

23 Kommentare

  1. Wow genial! Vielen Dank für dieses Tutorial, ich wollte mein Design eigentlich immer schon mal ändern. Jetzt weiß ich auch genau wie's geht! ^___^
    Vielen Dank!

    Liebe Grüße
    Christina

    AntwortenLöschen
  2. Hallöchen :)

    Also zu aller erst muss ich euch einmal sagen, dass es ein absolut toller Blog ist und die Tutorials wirklich hilfreich sind.

    Und jetzt zu meiner Frage- wie lade ich mir denn meine eigene jetzige Vorlage als Sicherung herunter?

    Liebe Grüße ;)

    AntwortenLöschen
  3. vielen Dank für das Tutorial. War echt hilfreich und ich hab mein Bloglayout jetzt auch mit dem B.templates geändert und hab aber jetzt unter den Bildern einen roten gepunkteten Streifen. Bekommt man den irgendwie weg? http://inhighfashionlaune.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  4. Hey, danke für die Tolle Seite!
    Ich habe mir jetzt auch ein neues Blog eröffnet weil ich es schon länger wollte...nur ist das Problem mit dem anpassen...
    Das ist also jetzt mein Problemkind:
    http://buecherhabenseelen.blogspot.com/

    Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht finde wor ich z.B. bei den Icons rechts twitter und co die Seiten ändern kann? Ich habe ledeglich die Links zu den Bildenr gefunden -.-

    und beim Kontakt hätte ich gerne, dass meine Adresse angezeigt wird...ich habe leider nur gefunden wie ich da das Design von dem Ding verändern kann.

    uuund wie entferne ich unten rechts diese Latest Tweets? Ich habe zwar im quellentext die dinger gefunden und gelöscht aber das bringt nix...wahrscheinlich weil ich den Teil wo die Links gespeichert sind wieder mal nicht finde ahhhhhh

    Kannst du mir dabei helfen? oder ist es zuuuu kompliziert...vielleicht kannst du ja einen post machen wie man so was anpasst und wo man die dafür benötigte Passagen findet

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe mir eine Vorlage ausgesucht die leider keine Sidebar an der Seite hat, was ich aber sehr gerne haben würde. Kann ich da irgendwas machen?

    AntwortenLöschen
  6. Danke mein Blog sieht jetzt viel besser aus und das html habe ich noch selber hinbekommen! Danke für die Hilfe! :)

    http://baiser-de-minuit.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  7. um die RAR-Datei zu öffenn muss man das RAR_dingens da runterladen??! :o Das kostet doch 25 €!! :ooo! oder?

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Mira,
    danke für die tolle Anleitung! Ich habe es gerade probiert, traue mich jetzt aber nicht, weiter zu machen. Habe folgende Meldung erhalten:
    Warnung: Die folgenden Widgets sind in Ihrer neuen Vorlage nicht enthalten:

    Attribution1
    Followers1
    Profile1
    Möchten Sie diese Widgets in Ihrem Blog behalten oder sollen sie gelöscht werden?
    Das Löschen von Widgets kann nicht rückgängig gemacht werden.

    Eigentlich wollte ich eine Vorlage von hier:
    http://www.thecutestblogontheblock.com/
    Aber wenn du auf meinen Blog schaust,
    http://yvonneswelt.blogspot.com/
    ist da irgendwas schief gelaufen, ich habe oben an den Seiten einen weissen Streifen. Da müsste eigneltich noch der Hintergrund zu sehen sein :-(
    Ich werde mich auf jeden Fall hier mal schlau lesen und Deine Seite verfolgen!!
    Liebe Grüße
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  9. Wenn ich die Datei einfügen will passiert nichts und das alte Design ist da?! Hast du ne idee woran das liegt?
    lg

    http://nino-scarletrose.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  10. Danke! Du hast mir sehr geholfen! :)

    http://pictures-love-and-happiness.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  11. Ich hab das mal ausprobiert. Grundsätzlich geht das sehr gut und war ein prima Tipp, nur sind die meisten Templates so komisch gemacht, dass sich dann alles bei mir verschiebt, die Bilder nicht mehr ordentlich angezeigt werden, ich meine Sidebar widgets neu suchen muss etc. Und man kann auch nicht viel dran verändern ohne richtig ins html zu gehen. Sehr schade. Hatte ein super template gefunden, aber ich bleib jetzt doch bei meinem alten.

    Anja
    A Heart and Soul Story Blog

    AntwortenLöschen
  12. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  13. Jetzt finde ich die Vorlage nicht?.-.-

    AntwortenLöschen
  14. als ich mir eines der templates hochgeladen habe sind aufeinmal zwei blogposts in mein layout gerutscht, es werden also zwei blogpost widgets angezeigt..
    kann mir einer von euch dabei helfen? habe schon gegoogelt aber das hat mir noch nichts geholfen x.x

    AntwortenLöschen
  15. Hier habe ich eine Seite, dessen Prinzip ich echt nicht verstehe, aber die hat super Templates :( http://www.blogskins.com/

    AntwortenLöschen
  16. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Mira,

    dein Turtorial hat mir super geholfen meine Blog-Vorlage beim Hochladen geholfen. (Bis Schritt 6 war ich ja schon auf dem richtigen Weg...juhuuu.)

    Allerdings habe ich jetzt das Problem das ich "Home, About & Co." jetzt inhaltlich nicht hinterlegen kann! D.h. wenn ich auf meinen Blog gehe, dann kann ich die Register zwar anklicken und öffnen...sind aber dann natürlich leer.

    Kannst du mir da einen Tipp (Blogger) geben?

    Lieben Dank und viele Grüße


    Swani

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Mira,

    ich habe ein Design gefunden, welches ich gerne nutzen würde. Inwieweit darf ich Änderungen an Widges vornehmen, weil diese mir nicht passen oder Schrift

    AntwortenLöschen
  19. wow seit Freitag sitze ich dran und gucke wie ich es ändern kann, mit deiner Beschreibung habe ich es innerhalb von 5 Minuten geschafft.

    Daaaanke :-)

    AntwortenLöschen
  20. Huhu Mira,

    merci für den tollen Artikel! Hätte ich den nicht gestern durch Zufall gefunden, wäre ich wahrscheinlich nie auf die Templates aufmerksam geworden und hätte mich weiter über mein unhübsches Original-Design von blogger geärgert ;)
    Ich habe deinen Artikel bei mir in einem Post verlinkt, weil ich ihn wirklich gut erklärt finde. Ich hoffe das ist ok.

    Sonnige Grüßle von
    Fräulein Mimi

    AntwortenLöschen
  21. Hey super artikel und Blog :) ich wollte schon länger mein design ändern :)
    Wie kann ich denn mein jetztes Design sichern?

    Viele Grüße :)
    Lis
    http://lacoutureliiee.blogspot.de

    AntwortenLöschen

Danke für dein Kommentar! Bitte beachte, dass Beleidigungen & Spam ohne Vorwarnung gelöscht werden. Bitte hab Verständnis dafür, dass wir nicht alle Kommentare beantworten können!

Falls ein Tutorial nicht funktioniert hat, dann schreibe bitte in deinem Kommentar genau, was nicht funktioniert & deinen Bloglink. So kann dir besser geholfen werden!

Du möchtest dich direkt an Mira wenden, um ein Problem zu lösen oder ein Design erstellen zu lassen? Dann schaue doch hier vorbei und melde dich!

 
Lass dir dein Blogdesign von mir gestalten!