Collagen erstellen ♥



Da es öfters gefragt wurde, zeige ich euch heute, wie man ganz einfach eine Collage bastelt. Das könnte für jeden Blogger nützlich sein, entweder um seine Lieblingsteile virtuell zu kombinieren oder einfach um eine Wunschliste für Weihnachten mit einem Bild zu untermauern.


Klar könnt ihr Photoshop oder Gimp dafür benutzen, aber für die Nicht-Profis gibt es eine kostenlose und einfache Alternative: Picasa [Downloadlink].
Sie ist übrigens für vieles gut, zum Sortieren der Bilder oder auch zum einfachen Bearbeiten der Bilder.

Aber heute geht es um die Collagen, also fangen wir an!

1. Installiert Picasa (falls nötig) und öffnet es.


2. Geht auf Collage unten. EDIT: In der neuen Version müsst ihr oben drücken:


3. Da Picasa die Bilder sammelt und sortiert, solltet ihr sie im Archiv haben. Falls nicht, zieht die Bilder einfach in das Fenster und dann ist es auch drin. Fügt die Bilder ein, die ihr benutzen wollt. Sind nicht alle Bilder im Clip drin? Dann geht auf mehr und sucht euch eure Bilder, die ihr einfügen wollt, aus der Übersicht.

Schiebt die Bilder auf die richtige Position. Tipp: Überlagert ein Bild das andere ungünstig, dann entfernt das Bild, das das andere überlagern soll, aus der Collage und fügt es anschließend noch mal ein. Dann liegt sie ganz oben!


4. Unter Einstellungen (links im Kasten) könnt ihr alles so verändern, wie ihr es braucht. Ich mache immer die Schatten raus. Achtet darauf, dass ihr Fotostapel ausgewählt habt, dann sieht es auch so aus. Aber ihr könnt gerne rumprobieren, hier kann man alles rückgängig machen!


5. Ihr seid fertig? Erstellt eure Collage!

6. Zum Hochladen müsst ihr natürlich wissen, wo die Collage gelandet ist. Meistens ist sie unter Bilder/Picasa/Collagen zu finden.


7. Ladet es hoch und Have Your Fun! Verlinkt bitte die Seite, woher ihr die Bilder habt, sonst könnt ihr eines Tages mächtigen Ärger bekommen!


Schöne Vorweihnachtszeit! Eure Mira

24 Kommentare

  1. Heey,ich mag deinen Blog sehr und würde mich freuen,wenn du auch bei meinem Mitglied werden würdest,Küsschen :*
    likethewayidoit.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  2. wer von den gewünschten sachen keine eigenen bilder hat, kann einfach polyvore nutzen!

    herbststurmxo.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  3. come to see my holiday special post on http://chickwithkick.blogspot.com :-)

    AntwortenLöschen
  4. Das mit dem Schatten zeichnen wusst ich ja noch gar nicht :D Danke!

    http://beautymango.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  5. Hey, kann man sich dieses Picasa online kostenlos runterladen? :)
    Ich hab deinen Blog grad erst entdeckt und bin echt total begeistert!!! ;) LG

    AntwortenLöschen
  6. Sieht schwerer aus als es ist ;)
    Liebe Grüße !

    AntwortenLöschen
  7. sehr schöner blog,
    wie wäre es mit gegenseitigem verfolgen ?
    ich fang dann schon mal an ;)

    http://nothingis-toolate.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  8. Heii.. :)
    Ich mache zur Zeit ein Gewinnspiel.
    würde mich freuen wenn du mitmachen würdest. :]

    Liebe Grüße
    Mila. ♥

    AntwortenLöschen
  9. Super Post und ein sehr schöner Blog:))



    http://isipisi94.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  10. Tolles Tutorial :)
    Ich mag deinen Blog total ! ♥
    Ich würde mich sehr freuen wenn du mitglied meines blogs wirst :) :*
    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
  11. oooh das hat mir echt geholfen :)
    danke <3

    AntwortenLöschen
  12. Habe es gerade ausprobiert und es ist wirklich toll. Gefällt mir fast besser als mit Publisher, wie ich früher Collagen erstellt habe.
    Vielen Dank für den hilfreichen Tipp :)

    Liebe Grüße, B.

    AntwortenLöschen
  13. Dein Blog ist echt super hilfreich, besonders wenn man gerade neu mit dem bloggen anfängt!
    Ich würde mich freuen, wenn du mal auf meinen Blog vorbeischauen würdest. http://souranced.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  14. Mag deinen Blog sehr.Jetzt schenit es auch auf meinem Blog. :D
    Wäre schön, wenn du vielleicht auch mal vorbeischaust und ich auch einen neuen Leser bekomme. ;)
    chezlafille.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  15. ich erstelle meine collagen mit gimp oder ps :$ bei mir ist die Qualität von den bildern dann nicht so pralle.
    wisst ihr vllt wieso?

    liebe grüße, natalia anna.

    AntwortenLöschen
  16. Super Tutorial (wie immer) *-*
    Ich werd mich gleich mal an eine Collage wagen ;D
    Liebe Grüße (:
    http://lifeflashs.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  17. Super Post! Sehr hilfreich :) Danke <3

    Schaut euch auch mal meinen Blog an. Der ist ziemlich neu und ich freue mich über jeden Leser!


    Lieben Gruß
    DyG`STyLe

    AntwortenLöschen
  18. Ich finde Collagen total schön, thanx für die klasse Anleitung und die ganzen Tipps! LG Nele

    AntwortenLöschen
  19. Herzlichen Dank,

    das hat mir spitzenmässig geholfen, bin nämlich nicht soooo fit....

    Vielen Dank!

    Uschi M. von:hutliebhaberin.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  20. Vielen Dank für die Anleitung ^_^

    LG,
    Sarah

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Mira. Das Collagen erstellen über Picasa ist kein Ding, aber ich würde gern wissen, ob es in irgendeiner Weise die Möglichkeit gibt, die Hintergrundfarbe ganz bestimmt eingeben zu können, über einen Farbencode oder dergleichen?! Ich brauche eine ganz bestimmte Hintergrundfarbe :(
    Liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  22. hallo, erstmal toller Post! 😊 dazu habe ich noch eine frage... die bilder für die Collagen, darf man die einfach von den Internet seiten benutzen? Also wie von asos, ikea oder sonst irgendwas? Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :)

    AntwortenLöschen
  23. Das mit den Bildern würde mich auch interessieren, welche man nutzen darf und welche nicht. Weil auf den Blogs sieht man beinahe täglich solche Collagen. Ich hab bis jetzt immer nachgefragt für die Collagen, aber das wird mit der Zeit auch lästig und ich kann mir kaum vorstellen, dass jeder Blogger immer nachfragt, darum würde ich mich freuen, wenn es dazu eine Antwort gäbe :)

    Liebste Grüße
    Lisa

    AntwortenLöschen

Danke für dein Kommentar! Bitte beachte, dass Beleidigungen & Spam ohne Vorwarnung gelöscht werden. Bitte hab Verständnis dafür, dass wir nicht alle Kommentare beantworten können!

Falls ein Tutorial nicht funktioniert hat, dann schreibe bitte in deinem Kommentar genau, was nicht funktioniert & deinen Bloglink. So kann dir besser geholfen werden!

Du möchtest dich direkt an Mira wenden, um ein Problem zu lösen oder ein Design erstellen zu lassen? Dann schaue doch hier vorbei und melde dich!

 
Lass dir dein Blogdesign von mir gestalten!