Follow-Button mit GIMP ♥

Juten Tag, ich bin die Ethel und hab nicht wirklich viel zu tun. Deswegen hab ich heute das Vergügen euch zu zeigen, wie man sich einen Follow Button mit GIMP bastelt. Also, denne. Fangen wir mal an!

1.  Natürlich, ihr könnt' es euch denken. GIMP öffnen und ein Bild nach Wunsch als Ebene öffnen.





2. Je nachdem welche Form euer Button haben soll verwendet ihr die Rechteckige oder Epilleptische Auswahl. So, und wie ihr auf dem Bild seht schneidet ihr euren ausgewählten Ausschnitt auf, öffnet eine neue, weiße Ebene und kopiert ihn herein.

3. Ganz leicht: Nur noch zuschneiden, sodass der Haufen an überschüssigen Rand verschwindet und Text einfügen. So sieht mein Beispiel aus:

Jetzt wird's wichtig, nicht richtig, aber trotzdem gut aufpassen. Jetzt kommen wir nämlich zum Hauptteil.

4.
  http://www.blogger.com/follow-blog.g?blogID=yxz

Das ist der Link, den ihr braucht. Der sagenumwobene Link. Gut, genug gequatscht, den zusätzlich zu diesem Link braucht ihr eure Blog ID. Die findet ihr beispielsweise unter Statistiken in eurer URL und ersettz sie dann durch yxz im Link.


Dann sieht das Ganze so aus:
http://www.blogger.com/follow-blog.g?blogID=4664113957966711033

5. Ja, das war's eigentlich schon. Jetzt müsst ihr nur dach das Bild als Gadget einfügen und den zusammengebastelten Link hinzufügen. Das Ganze klappt übrigens auch mit Text und anderen Bildern, solange ihr den Link nicht vergesst.

Jetzt verabschiede ich mich, ihr lieben Menschen. Jetzt noch schlecht verpackte Schleichwerbung: Mehr von mir, gibt's hier.

65 Kommentare

  1. Hey,
    bin gerade zufällige über deinen Blog gestolpert und finde ihn echt toll. Da ich selber mit Gimp arbeite :)

    Liebste Grüße von einer neuen Leserin,
    Bea

    P.S.: Besuch doch auch mal meinen Blog. Der ist noch ziemlich neu und ich hab noch keine Leser, würde mich sehr um eine neue Leserin freuen :)

    http://theechelongirl.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  2. Tolles Tutorial, das habe ich schon seit einiger Zeit gesucht! :)

    AntwortenLöschen
  3. Wow, vielen Dank für den tollen Beitrag!

    AntwortenLöschen
  4. danke für dieses gute tutorial. was für eine schriftart hast du benutzt?

    AntwortenLöschen
  5. Danke für das Tutorial! Durch euch wird mein Blog immer besser ;)

    AntwortenLöschen
  6. ich liebe deinen blog. ich lese ihn total gerne, weil ich grade dabei bin, mich in GIMP, photoshop etc. zurechtzufinden.

    ich werd' das mit dem button gleich mal ausprobieren! :)

    AntwortenLöschen
  7. Das Hört sich super an! >o< muss ich ausprobieren

    AntwortenLöschen
  8. Oh wunderbar! Habe mich schon immer gefragt wie das geht. Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren :)
    Danke für das tolle Tutorial. Ist super zu verstehen!

    Liebe Grüße, B.

    AntwortenLöschen
  9. hey, könnt ihr vll einen post dazu amchen wie ihr das mit den kommentaren gemacht habt? mit dem reply etc. würde mich riesig darüber freuen!!

    lary
    www.lary-tales.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  10. Super Tutorial und echt genialer Blog!!!
    Mache gerade meinen Blog neu, bzw. verändere ihn
    und deine Tutorials helfen mir sehr dabei. DANKE :)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  11. Vielen Dank! Funktioniert super und wollte ich schon immer wissenn! <3

    AntwortenLöschen
  12. danke , ist ein super tut. hat mir echt weitergeholfen :)

    http://wecanbe-heroes.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  13. Total cooles Tutorial :p

    Liebe Grüße

    http://allstaryonasusa.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  14. bin wirklich begeistert von deinem blog :)
    Liebe grüße
    http://lletitbee.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  15. Danke hat mir sehr weitergeholfen :)
    Liebe Grüße, Linda

    http://dasbestevonheute.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  16. geht nicht und ist erhlich gesagt auch nicht wirklich gut beschrieben oben.. :/

    AntwortenLöschen
  17. Ich schaff das leider nicht! :( irgendwie mach ich irgendwas falsch

    AntwortenLöschen
  18. SOOOOO hilfreich! ich bin so SO froh dass ich dein blog gefunden hab :))) <3

    AntwortenLöschen
  19. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  20. ja und was ist dann wenn ich den link hab??

    AntwortenLöschen
  21. Die Erklärung finde ich nicht so dolle.... Hilft einem leider nicht wirklich weiter! Die anderen Tutorials von Mira und so sind um Längen besser!!!

    AntwortenLöschen
  22. als welches Gadget kann man das dann einfügen?

    AntwortenLöschen
  23. ich wollte diesen link mit der blogID dann gleich im menü nutzen, also wenn ich auf follow klicke, aber da gelange ich dann nur zu einer seite, auf der steht, dass es einen fehler beim ausführen meiner anfrage gab und 'blogID: Plichtfeld - darf nicht leer sein'
    aber der link an sich funktioniert, also um auf diese seite zu kommen, dass man mitglied werden kann.
    kann mir bitte irgendjemand helfen??!

    AntwortenLöschen
  24. ich hatte dasselbe problem bis ich bei dem link nach ID statt einem - ein = geschrieben habe. allerdings komme ich jetzt auf eine seite auf der ich nur mich selbst verfolgen kann, was ja quatsch ist.. und wenn ich mich bei blogger ausgeloggt bin und bei meinem blog zum test auf 'follow' drücke , kommt die anmeldeseite von blogger..
    hilfe!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hab das gleiche problem :((

      Löschen
    2. Ist jetzt zwar schon eine weile heir her. Habe aber auch dieses Problem.

      Löschen
  25. danke, echt gut erklärt! hat mir sehr geholfen! :))

    AntwortenLöschen
  26. Vielen dank für diesen Post!
    Ich bin echt froh das ich diesen Blog gefunden hab. sonst hätt ich das nie geschafft :)

    AntwortenLöschen
  27. dumme frage aber woher soll ich dieses weiße bild nehmen?
    bitte hilf mir :)

    AntwortenLöschen
  28. du bist einfach wunderbar! hast mich gerettet! ♥♥♥♥

    AntwortenLöschen
  29. okay ich brauche hilfe ich verstehe das nicht und bei mir geht das irgendwie nicht, ich habe das bild per photoshop gemacht und trozdem geht das nicht
    LG
    LOLA
    http://revolutionstartsheree.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  30. okay ich bin voll blöd äähhm ich meine ich kann das nicht hilfe und dieses mal schreibe ich doch mein Link hin sorry, hatte gerade auf der seite gesurft und hatte den link kopiert um ihn in einem neuen tab zu öffen
    jetzt zur meinem Blog (das oberr kannst du löschen; das stört mich irrgendiwe:D)
    LG
    Ally

    AntwortenLöschen
  31. Wenn der Bloghintergrund eine andere Farbe hat, dann muss doch auch die neue Ebene in der gleichen Farbe gemacht werden, oder?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nur mal eben Info an die, die das gleiche Problem haben/hatten: Wenn euer Blog zB schwarz oder rot ist, dann muss die neue Ebene in der gleichen Farbe sein, sonst sieht man die Ränder!

      Löschen
  32. wenn der Blog irgendwann mal gelöscht wird dann bin ich verloren :))

    AntwortenLöschen
  33. ich habe leider kein gimp.
    und ich habe den follow-button jetzt für mich verwendet & ich hoffe das ist ok<3

    AntwortenLöschen
  34. Gleich mal ausprobiert, könnt ja mal testen ob er funktioniert. ;P

    LG ;Darle Klick!

    AntwortenLöschen
  35. Danke!
    Hat mir wirklich sehr geholfen! Weiter so!

    Blu♥

    AntwortenLöschen
  36. bei mir funktioniert es eigentlich ganz gut, ausser das ein rand bei dem Bild entsteht...

    AntwortenLöschen
  37. wenn ich den link oben in die addresszeile eingeb mit meiner ID kommt bei mir auch nur ein fenster, in dem ich mir selbst folgen kann =( Was mache ich falsch?

    AntwortenLöschen
  38. Wie findet man seine BlogID heraus ? BITTE KANN MIR JEMAND HELFEN ?????

    AntwortenLöschen
  39. ich hätte mal eine frage, ich verstehe alles, bisauf "2. Je nachdem welche Form euer Button haben soll verwendet ihr die Rechteckige oder Epilleptische Auswahl. So, und wie ihr auf dem Bild seht schneidet ihr euren ausgewählten Ausschnitt auf, öffnet eine neue, weiße Ebene und kopiert ihn herein.

    3. Ganz leicht: Nur noch zuschneiden, sodass der Haufen an überschüssigen Rand verschwindet und Text einfügen. So sieht mein Beispiel aus:.."

    weil das mit der epilleptischen auswahl kapiere ich noch, dann ist auf dem bild so ein kreis, aber wie schneidet man den aus ? und wie öffne ich eine neue weiße ebene, wie kopiere ich ihn rein ? das verstehe ich nicht, und ich fände es besser wenn das noch erklärt werden würde, weil für anfänger wie mich ist das nicht so selbstverständlich :/

    kann mir jemand helfen ? danke im vorraus, ich würde dann den blog vom "helfer" (also wenn er mir helfen kann) auf meinem vorstellen. :)

    www.chatoinement.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  40. also ich komm mit gimp überhaupt nicht klar. wie kann ich das denn in einem anderen format speichern, weil in dem gimpformat kann ich das bild nicht hochladen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du musst auf Exportieren, nicht auf Speichern unter gehen..

      Löschen
  41. Ich habe so einen Button für Tumblr erstellt, also damit man von meinem Blog direkt auf den Tumblr-Account kommt. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich das jetzt hinbekomme, dass tumblr sich bei einem Klick auf das Bild in einem neuen (!) Tab öffnet?!

    AntwortenLöschen
  42. bei mir gehts dann nur die seite auf, auf der ich mir selber folgen könnte. Klingt vllt dumm, aber kann mir jemand helfen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist doch genau der Sinn der Sache. Wenn jemand drauf klickt, kommt er auf die seite, wo er bestätigt, dir zu folgen.

      Löschen
  43. Danke für den Tipp, sowas hab ich gesucht! Und laaaang nicht gefunden... Ich hoffe es klappt jetzt also. :)
    Werd dich ab jetzt mal weiterhin verfolgen, hast ja einige Tutorials, die will ich nicht aus den Augen verlieren!
    Grüße, Johanna


    http://www.johannapasson.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  44. Tolle Seite!!

    http://sweettemptation.overblog.com/

    AntwortenLöschen
  45. Hey! Ich bin zufällig über deinen Blog gestolpert und ich möchte mich bei dir für dieses Tutorial bedanken! Es hat mir echt geholfen (: ich denke, ich werde immer mal wieder hier vorbeischauen, denn mir gefällt dein Blog echt!
    Mein Blog ist ziemlich neu und ich würde mich freuen wenn du auch mal vorbeischauen würdest! (:
    http://meinblog123456789.blogspot.de

    Lg, deine Alex

    AntwortenLöschen
  46. Flop! geht nicht...es wird ein Fehler gemeldet :(
    oder könntest du den letzten schritt noch mal weiter erläutern, Bitte :)

    AntwortenLöschen
  47. Vielen lieben Dank für dein Tutorial <3 Da ich noch ein Anfänger in Sachen bloggen bin, hat mir das richtig weitergeholfen :) Werde es aufjedenfall demnächst ausprobieren.

    LG Malinchen

    AntwortenLöschen
  48. Echt tolles Tutorial! Eine Frage: Geht das auch mit menüpunkten? also einen button "about" und einen button "lovely blogs" usw..

    AntwortenLöschen
  49. Super Tutorial!
    Das habe ich echt eeeewig gesucht. *knuff*

    Liebe Grüße
    Selly

    www.sellyssecrets.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  50. Oh cool, das ist ja gar nicht schwierig. Danke für die simple Erklärung. Hat geklappt und ging ganz schnell.
    Mal schauen, ob es jetzt auch mit den Followern klappt :)

    Liebe Grüße,
    Miri

    http://zum-mitnehmen-bitte.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  51. supertolles tutorial!!! nur bei mir hat das iwie nicht funktioniert! habe da nen wurm drin und bevor ich die ganze nacht dran rumtüfftel frage ich lieber mal nach! Muss ich den link dann so wie bei diesem tutorial einfügen oder kann ich das wo anders machen... http://www.copypastelove.de/2013/10/grafiken-zb-social-icons-einbinden.html glg und danke schon mal!;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. http://missfelinecat.blogspot.de/ hier ist mein bloglink!

      Löschen
  52. Super tolles Tutorial danke! Habe schon sehr viel durch dich gelernt:-)
    Ich habe nur eine Frage, wie kann ich das Bild als Gadget einfügen? Bei mir klappt nur der Link.. Also das man den Link sieht. Schau gerne mal bei mir vorbei(:
    http://susannegold.blogspot.de/

    AntwortenLöschen

Danke für dein Kommentar! Bitte beachte, dass Beleidigungen & Spam ohne Vorwarnung gelöscht werden. Bitte hab Verständnis dafür, dass wir nicht alle Kommentare beantworten können!

Falls ein Tutorial nicht funktioniert hat, dann schreibe bitte in deinem Kommentar genau, was nicht funktioniert & deinen Bloglink. So kann dir besser geholfen werden!

Du möchtest dich direkt an Mira wenden, um ein Problem zu lösen oder ein Design erstellen zu lassen? Dann schaue doch hier vorbei und melde dich!

 
Lass dir dein Blogdesign von mir gestalten!