♥Picnik schließt seine Pforten


Durch diversen Foren sind wir darauf aufmerksam geworden: Picnik schließt im April und wird in diesem Sinne nicht weiter existieren. Einige gerieten schon in Panik, immerhin ist Picnik ein beliebtes Online-Bildbearbeitungsprogramm, aber wir können euch schon sagen:

Keine Panik auf der Titanic!



Denn: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Wer sich einmal die Startseite von Picnik durchgelesen hat, weißt: Picnik stirbt nicht. Es lebt weiter, mit Google+. Im Klartext: Wer die tollen Funktionen nach April weiterhin in Anspruch nehmen möchte, sollte sich bei Google+ einen Account zulegen.

Falls einer denkt "Noch ein Account zu legen?", dem kann ich sagen: Du hast einen Blogger-Account? Dann hast du mit einem Klick auch Google+, denn beides gehört zu Google. Der Schritt ist also nicht sonderlich groß.

Mit diesem Schritt ist natürlich auch klar, dass Google sein eigenes Social Network für uns schmackhaft machen möchte -  meiner Meinung sollte man nicht gleich alles Neue ablehnen. Und wer weiterhin mit Picnik arbeiten möchte, kommt wohl oder übel nicht an Google+ vorbei.

Bis dahin könnt ihr euch bei Picnik austoben: Alle Effects sind kostenlos, auch die Premium-Effects! Viel Spaß beim bearbeiten wünschen Copypastelove!

29 Kommentare

  1. -.- meint ihr wird sich das auf die qualität der bilder auswirken?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie sollte sich sowas auf die Quali der Bilder auswirken?

      Löschen
    2. zum bespiel das das bildformat viel kleiner abgespeichert wird,

      Löschen
    3. Ich denke mal nicht, so wie ich mir das vorstelle, ist Picnik von Google gekauft worden und wir nun langsam in Google+ integriert.
      Das einzige, was sich meiner Meinung nach langfristig ändern wir ist, dass du deine Bilder nicht mehr auf Picnik sondern in Google+ bearbeitest. :)

      Löschen
  2. Na ja, ein wenig traurig finde ich es schon, aber egal. Irgendwie dumm, dass Google+ überall nun lauert.

    AntwortenLöschen
  3. Picnik ist richtig einfach und trotzdem sehr gut..
    Naja,ich bin auf Google+ und dann kam

    Diese Funktion ist für Ihr Konto nicht verfügbar.
    Du musst ein bestimmtes Alter erreicht haben, um diese Funktion nutzen zu können. Weitere Informationen

    Kann mir da vielleicht irgendjemand weiterhelfen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist bei mir auch so. Ein Freund von mir sagte, dass man erst ab 18 bei Google+ mitmachen darf.

      Löschen
    2. Geh mal jetzt drauf, es ging bei mir !

      Löschen
  4. Hallo Mira & Team,

    durch Zufall bin ich auf eure Seite gestossen und habe schon viel Interessantes bzgl. Blogproblemen gelesen. Leider bin ich schon älter und ein echter PC-Depp, deshalb möchte ich mich gerne hilfesuchend an euch wenden.
    Ich bin seit 2007 dabei, hatte erst eine ganz alte Vorlage, danach bin ich auf Simple umgestiegen. Die Breite des Blogs habe ich mit dem Regler auf 1000 eingestellt,
    finde aber den Blog immer noch sehr schmal, habe schon oft auch viel breitere im Netz
    gesehen.
    Meine Frage: Welche Blog-Breiteneinstellung ist deiner Meinung nach sinnvoll, damit man nicht seitl. scrollen muss, vielen nutzen doch auch noch recht alte Modelle?

    2. Ich bekomme den Header nicht zentriert hin, er soll außerdem über die ganze Breite gehen. Irgendwo habe ich gelesen, dass man die Breite der eingestellten Breite des Blogs anpassen soll. Leider habe ich ein uralt Bildbearbeitungsprogramm und kann meine Bildgröße nicht optimal einstellen. Auch ist das Bild dann, vorher gestochen scharf, total unscharf...weiß du mir Rat?

    bitte entschuldige, dass ich hier schreibe,es passt nicht zum Thema
    weiß aber nicht, wie ich dich sonst kontaktieren kann.

    Vielen Dank im voraus!
    Gabriele

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Gabriele!

      1. Mittlerweile kann man bis 1500px Breite einstellen, was aber wirklich nicht sinnvoll ist. Also heutzutage gehen ja viele Leute mit ihren Tablets und Netbooks ins Netz - die Breite der Auflösung schwankt da zwischen 1024px und 1280px. Ich denke über 1200px sollte man nicht unbedingt gehen, vor allem da viele normale Laptops (wie meiner ;) ) auch nur eine Breite von 1280px haben.

      2. kostenlose Bildbearbeitungsprogramme, die auch noch einfach sind, gibt es überall. Da lohnt es sich schon, sich mal ein neues runterzuladen :)
      Photoscape ist sehr beliebt und einfach. Gimp ist ein wenig komplizierter, aber doch auch sehr mächtig.

      Grüße,
      Jenny

      Löschen
  5. finde ich scheiße, dass jetzt überall schon google+ lauert.. -__-

    AntwortenLöschen
  6. Ach menno... das findch nicht so gut. Ich habe Picnick des öfteren verwendet... aber ob ichs dann noch weiter benutze, weiß ich noch nicht...

    basiamille.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  7. Ach menno... das findch nicht so gut. Ich habe Picnick des öfteren verwendet... aber ob ichs dann noch weiter benutze, weiß ich noch nicht...

    basiamille.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  8. Hallo ihr Autoren dieses wunderbaren Blogs,
    ich habe mal eine Frage...
    Ich habe jetzt bei mehreren Blogs eine Seitenleiste gesehen, was ja an sich nichts besonderes ist. Meine Seitenleise ist aber "scrollbar", d.h. wenn ich an meinem Blog nach unten scrolle scrolle ich auch in der Seitenleiste nach unten. Ich möchte sie aber so einstellen, dass sie immer gleich bleibt, wie hier bei birdcandies.blogspot.com.
    Wäre ganz lieb, wenn ihr mir helfen könntet.

    little

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. http://www.copypastelove.org/2011/04/sidebar-fixieren.html

      :)

      Löschen
  9. Ich liebe Picnik und ich habe schon lange G+ !! Daher alles in bester Ordnung =)

    AntwortenLöschen
  10. Och, hab nicht alles gelesen. Also wie jetzt, gibt es das jetzt schon bei diesem Google+?
    Uaaah, picnik stirbt nicht !

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Jenny,

    erstmal danke für deine Mühe und deine Erklärungen!

    Ich denke, die Einstellung von 1000px lasse ich mal so.

    Was ich aber nicht kann, ist das Bild im header zu zentrieren,
    es hängt so linksbündig.
    Hast du mir da vielleicht auch einen Tipp,
    wäre supernett von dir.

    LG
    Gabriele

    AntwortenLöschen
  12. Hat jmd eine Ahnung was das mit der Dateimitnahme zu tun hat? Das hört sich für mich an, als ob man die Fotos "zippen" muss damit sie nicht verloren geht. Kann mir das jmd genauer erklären?

    AntwortenLöschen
  13. Euer Blog ist total cool :) Die Tutorials sind immer super erklärt, danke für die ganze Mühe ♥
    Ich hab euch bei meinen "lesenswert"-Blogs verlinkt :)
    Da ich jetzt aber mein Design verändert hab, wollt ich euch fragen, ob ich ein Bild von euch unter den Link zu eurem Blog machen könnte :)
    Liebe Grüße ♥

    AntwortenLöschen
  14. warum sollte ich meine bilder denn mitnehmen ?
    ich habe doch das original auf meinem laptop und das bearbeitet auch .. also was sollte das denn bringen, hm? :))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das habe ich jetzt nicht verstanden..

      Löschen
    2. also, ich habe ja das original (name: DSC_2134.jpg) auf meinem laptop.
      dann lade ich es bei picnik hoch, bearbeite es, und speicher es (unter: DSC_2134a.jpg) . dann habe ich beide bilder immer noch .. also warum sollte ich die denn irgendwie mitrübernehmen ?:D
      tschuldige für meine 'kompliziertheit' ..(;

      Löschen
  15. Sind ja nur paar effekte bei google + von piknic kommt da noch mehr? Will alle effekte, ist doch doof echt.....Helft mir bitte...lg

    AntwortenLöschen
  16. Sind ja nur paar effekte bei google + von piknic kommt da noch mehr? Will alle effekte, ist doch doof echt.....Helft mir bitte...lg

    AntwortenLöschen
  17. Sind ja nur paar effekte bei google + von piknic kommt da noch mehr? Will alle effekte, ist doch doof echt.....Helft mir bitte...lg

    AntwortenLöschen
  18. Sind ja nur paar effekte bei google + von piknic kommt da noch mehr? Will alle effekte, ist doch doof echt.....Helft mir bitte...lg

    AntwortenLöschen
  19. Hallo :)
    Ich hab gelesen das Google Picnik nicht mehr haben möchte oder so ähnlich. Stimmt das? :x
    Liebe Grüße :-))

    AntwortenLöschen

Danke für dein Kommentar! Bitte beachte, dass Beleidigungen & Spam ohne Vorwarnung gelöscht werden. Bitte hab Verständnis dafür, dass wir nicht alle Kommentare beantworten können!

Falls ein Tutorial nicht funktioniert hat, dann schreibe bitte in deinem Kommentar genau, was nicht funktioniert & deinen Bloglink. So kann dir besser geholfen werden!

Du möchtest dich direkt an Mira wenden, um ein Problem zu lösen oder ein Design erstellen zu lassen? Dann schaue doch hier vorbei und melde dich!

 
Lass dir dein Blogdesign von mir gestalten!