Pixlr Express ♥


Ärgern sich manche von euch, dass Picnik seine Pforten schließt und nach G+ auswandert?

Vermisst ihr den "Space-Effekt"?

Ich habe eine Alternative gefunden. Pixlr ist eh schon täglich auf meinem Handy in Gebrauch, um Schnappschüsse zu bearbeiten. Letztens war ich mal wieder auf deren Homepage und habe gesehen, dass es sowas ähnliches wie Picnik gibt:




Von Pixlr gibt es außerdem den normalen Editor, der auf den ersten Blick Gimp ähnelt, und Pixlr-o-matic, was auch für Smartphones zu haben ist und eine nette Oberfläche hat (hat ein bisschen weniger Funktionen als Pixlr Express).

Ich bin ja eher ein Fan davon, komplett selbst über die Bearbeitung der Bilder zu entscheiden, ohne vorgefertigte Filter. Doch irgendwie spricht mich dieses minimalistische Design der Seite an, und die Tatsache, dass man auch an anderen PCs die Bilder schnell bearbeiten kann.

Ich habe mal einen Schnappschuss von einem Köln-Urlaub rausgesucht und zeige euch die Funktionsweise von Pixlr Express.

Die Startseite:
Mit Browse suchen wir uns ein Bild vom PC aus.


Haben wir ein Bild ausgesucht, so sehen wir hier die Oberfläche des Programms. Zum einen die Adjustments, zum Anpassen des Bildes, dann Effects für Farbeffekte auf dem Bild, Overlays für Texturen etc., Borders für - na klar - Rahmen, die letzten beiden Kategorien Sticker und Text erklären sich auch von alleine.


Da ich Quadrate sehr gerne habe, kann ich mein Bild unter Adjustment -> Crop zuschneiden. Hier kann man noch viel mehr mit seinem Bild machen - einfach mal ausprobieren.


Nun möchte ich meinem Bild eine verblasste rosa Farbgebung verpassen, also wähle ich Effect -> Unicolor


Ich entscheide mich für den Effekt "Mirja" mit einer Stärke von 60%. Um zu bestätigen, klicken wir auf "Apply".


Jetzt kommt das, worauf alle warten: Overlay -> Space


"Dabih" gefällt mir hier am besten, also nehme ich diese Textur und stelle sie auf 70% ein.


Schick, oder?
Für weitere Farbeffekte suche ich mir unter "Leaking HD" und "Leaks" ein paar Light Leaks aus, die zu meinem Bild passen.


Bin ich zufrieden mit meinen Farben, so kann ich noch die Kategorien "Border", "Sticker" und "Text" durchstöbern, ob etwas dazu passt. Ich habe mich für einen Rahmen entschieden und speicher mein Bild ab:


Tadaa:



Hoffentlich werden einige jetzt nicht mehr so sehr Picnik hinterhertrauern müssen :p

Grüße,
Jenny

44 Kommentare

  1. Oh super, werde mir das auch mal zulegen :) Danke für den Tipp!

    AntwortenLöschen
  2. Juhu!! Toller Tipp, danke :) Nur jetzt kann ich die Seite leider nicht aufmachen, wahrscheinlich liegt es daran, dass alle den Post lesen und dahin klicken :D

    Lieber Gruß,
    juliemrvll

    AntwortenLöschen
  3. Hört sich gar nicht mal so schlecht an:D
    Ich hab schon mehrere Programme ich guck mal ob ich mir das hole :)

    Ganz Liebe Grüße
    Life...wait for it...Flash!!

    AntwortenLöschen
  4. Ganz ganz toll!!:) Muss ich doch gleich mal ausprobieren. Danke für das Posting!<3

    AntwortenLöschen
  5. vielen Dank. ich finde pixlr sogar noch besser als picnik :D

    AntwortenLöschen
  6. WOW!!!Das ist ja echt der hammer.Da gibt es so viele schöne möglichkeiten!<3
    Danke für den super-tipp!<3

    AntwortenLöschen
  7. Super tolle Erklärung! Hab's gleich mal ausprobiert und funktioniert ja tatsächlich wie das Pixlr-o-matic auf meinem Handy!! Da ärger ich mich doch glatt, dass ich gestern so viel Geld für die toycamera analog ausgegeben haben... *hmmpf*

    *liebst

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. toycamera analog kostet doch gar nichts? da wurdest du wohl über den tisch gezogen..

      Löschen
  8. Das ist toll, werde ich benutzen!

    AntwortenLöschen
  9. Wow, sofort ausprobiert. Das ist echt toll!

    AntwortenLöschen
  10. Ich habe mich schon sehr geärgert, dass Picnik bald nicht mehr einfach zugänglich sein wird, weshalb dein Tipp perfekt ist. Danke!

    AntwortenLöschen
  11. ich danke dir für diesne guten Seitentipp und deine genaue Anleitung!

    AntwortenLöschen
  12. richtig richtig gut! DANKE für diesen genialen Tipp♥

    AntwortenLöschen
  13. super tipp. war auch schon traurig wegen picnik ^-^

    AntwortenLöschen
  14. DANKE!!!!
    Dein Blog ist sooooo TOLLLLLL!!!
    GLG♥Doris

    AntwortenLöschen
  15. Aw,Vielen Dank.jetztv kann ich anfangen meine Bilder zubearbeiten.^^♥

    AntwortenLöschen
  16. Danke :) Wird mir noch öfters helfen. Ich finde es sogar besser als Picnic ;)

    AntwortenLöschen
  17. Mir wird Picnik troztdem fehlen. Ich habe das eigentlich grad erst "entdeckt" und jetzt gibt es das schon fast nicht mehr. Was bedeutet es geht zu G+?
    Mir werden die Sticker und diese Dinge fehlen!

    AntwortenLöschen
  18. Vielen vielen Dank, super Idee (:

    AntwortenLöschen
  19. Und wo speichert das Programm das bearbeitete Bild dann ab?? *ratlosguck* Ich habe jetzt wirklich alles durchsucht, nix...
    Hilfe :(

    LG Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn du auf "save" klickst, kannst du Namen und Qualität bestimmen. Dann klickst du auf den save-Button darunter und es öffnet sich ein Popup, wo du den Speicherort bestimmst.
      Jenny :)

      Löschen
    2. Ah, danke - jetzt habe ich wenigstens mal einen Ansatzpunkt. Bei mir öffnet sich nämlich kein Popup, ich bekomme dann einfach wieder die Startseite angezeigt *ratlosguck*
      Popup-Blocker meldet sich aber auch nicht....

      Löschen
    3. hmmm komisch. Mal einen anderen Browser ausprobiert?

      Löschen
    4. Genau!
      Nachdem ich festgestellt habe, dass es auf Safari funktioniert (leider am falschen Laptop ;-), habe ich es mal mit Chrome probiert und siehe da: funktioniert.
      Wunderbar, ich bin ganz begeistert :-)

      LG Tina

      Löschen
  20. Leider kann ich die gespeicherten Bilder nicht auf dem Pc öffnen, wenn ich sie beim Uploader hochladen möchte, finde ich die Bilder auf dem Pc i.wie nicht? /:

    marie♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Welches Dateiformat haben die Bilder denn?
      Das Programm liest nur jpeg, gif, png und sogar psd-Dateien. Aber das sind ja alle gebräuchlichen.

      Löschen
    2. jpg müsste das sein, also wirklich ganz normale bilder -.- ärgert mich weil ich die so schön bearbeitet habe /:

      Löschen
  21. auch ich habe es nicht hinbekommen, die Bilder abzuspeichern...ich kann sie nirgends finden :(((
    liebe grüße barbara

    AntwortenLöschen
  22. ohhh ich weiß jetzt, was wir falschmachen..habs hinbekommen!!! man muss erst oben in der rechten ecke "saven"...dann abwarten...und wenn in der bildmitte das wort save mit einem haken kommt, dann auf diesen button drücken...und dann öffnet sich ein fenster in dem man dann auf seinem computer abspeichern kann...juhuuu!!!
    liebe grüße Barbara

    AntwortenLöschen
  23. Wenn ich das Bild nach der Bearbeitung abspeichern will wird es irgendwie nicht als jpeg abgespeichert sondern nur als "datei". Ich muss dann immer beim öffnen auswählen, mit welchem programm ich es öffnen will. Mit der windows Fotoanzeige funktioniert das auch super aber ich hätte das Bild schon gern als normale Bilddatei auf dem pc. Hat jemand eine idee? Oder weiß jemand was ich falsch mache?

    AntwortenLöschen
  24. Sorry für meine dummheit , ich kenne mich garnicht mit sowas aus aber muss man dieses Programm downloaden ? Denn wenn ich Effecte Benutzen will geht das irgendwie nicht also es lässt sich nicht anklicken ! Kann mir jemand meine Frage beantworten ? (:
    Danke im Vorraus.

    AntwortenLöschen
  25. sieht total schön aus :) das probier ich auf jeden fall mal aus.

    AntwortenLöschen
  26. vielen dank für den tipp! :) sieht nach der gutn alternative zu picnik aus :) <3

    AntwortenLöschen
  27. oh danke, habe pixlr-o-matic auf meinem handy,
    wusste aber garnicht dass es das auch auf dem pc gibt! (:
    ich find das programm ganz gut,
    aber werde picnik schon vermissen ):

    AntwortenLöschen
  28. falls jemand nur das format datei abgespeichert hat einfach hinten .jpeg schreiben dann isset n normales bild viel spas <3

    AntwortenLöschen
  29. Und wie ich picnic nachgetrauert habe! Danke dir für diese tolle Alternative!!!

    LG
    SelMama

    AntwortenLöschen

Danke für dein Kommentar! Bitte beachte, dass Beleidigungen & Spam ohne Vorwarnung gelöscht werden. Bitte hab Verständnis dafür, dass wir nicht alle Kommentare beantworten können!

Falls ein Tutorial nicht funktioniert hat, dann schreibe bitte in deinem Kommentar genau, was nicht funktioniert & deinen Bloglink. So kann dir besser geholfen werden!

Du möchtest dich direkt an Mira wenden, um ein Problem zu lösen oder ein Design erstellen zu lassen? Dann schaue doch hier vorbei und melde dich!

 
Lass dir dein Blogdesign von mir gestalten!