Hover: Letterspacing bei Links und Posttiteln ♥


Hi ihr Lieben! :)
Ich bin Laura von worldwidedancer und schreibe nun bereits meinen zweiten Gastpost hier für euch. Diesmal gehts um das ganz simple Letterspacing. Letterspacing. Ja, was heißt das jetzt? Jeder Link wird irgendwie verändert, wenn man mit der Maus drüber fährt oder ihn anklickt. Also entweder er wird farbig, fett oder kursiv oder was auch immer. Letterspacing bedeutet einfach, dass die Buchstaben bei eurem Posttitel und bei allen anderen Links bei Mouseover auseinander gehen.



1. SCHRITT:
Ihr öffnet Design - Vorlage - HTML bearbeiten und sucht nach eurem html body. Um die Suche weiter einzugrenzen Strg + F und nach a:link suchen. Dann müssten ihr darunter so Punkte finden wie a:visited und a:hover. Ungefähr sowas müsste da stehen:

a:link {
  text-decoration:none;
  color: $(link.color);
}

a:visited {
  text-decoration:none;
  color: $(link.visited.color);
}

a:hover {
      letter-spacing: 3px;

}

2. SCHRITT:
Den wichtigen Bereich habe ich schonmal fett makiert. Bei a:hover stehen bei euch vielleicht noch andere Sachen darunter, aber die sind erstmal nebensächlich. Nun fügt ihr darunter einfach letter-spacing: 10px; ein. Vergesst am Ende nicht das Simikolon sonst funktioniert es nicht ;) Die Zahl steht für den Abstand der einzelnen Buchstaben. Je höher die Zahl ist desto weiter stehen sie auseinander. Diese Zahl könnt ihr also beliebig verändern.

3. SCHRITT: Wenn ihr nun noch wollt, dass die Buchstaben zusätzlich noch farbig oder fett sein sollen fügt ihr einfach weitere Zeilen wie color:blue; font-weight:bold; oder sowas ein. Hier könnt ihr das so gestalten, wie ihr wollt :)

Und das wars dann auch schon! Alles ganz easy. Ich hoffe ihr kommt gut mit der Erklärung zurecht. 
Viele liebe Grüße an euch, Laura :)

11 Kommentare

  1. super erklärt, danke! (;

    xoxo ♥
    presqueparfait.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  2. Suuuper, prima, hab ich lang danach gesucht!
    http://sabatea-liebt-ihr-wunderland.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  3. Hey du hast mir echt geholfen. danke :) <3
    lg
    http://the-time-will-tell.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  4. super anleitung und richtig gut und einfach beschrieben
    vielen dank :))


    Elske

    AntwortenLöschen
  5. Super hat geklappt!
    Ich hab nur ein Problem. Ich hab die Anweisung, dass es unterstrichen ist gelöscht bzw. auf none gemacht, trotzdem ist es bei mir unterstrichen wenn ich mit der Maus drüber fahre. Liegt das am Browser oder was mach ich falsch? Oo

    lg fairytale

    AntwortenLöschen
  6. super beschrieben !:-)
    aber ich habe eine frage: also mein post-titel ist im "normal zustand" fett gedruckt, was muss ich dann einfügen, damit dir schrift nicht mehr fettt ist wenn ich mit dem mauszeiger drüber fahre?:p
    liebe grüsse!

    AntwortenLöschen
  7. Dankeschön!! Super erklärt :)
    Hab lange nach sowas gesucht, aber wusste nicht, dass das Letterspacing heißt :D
    Liebe Grüße
    Blueberry von books-and-art

    AntwortenLöschen
  8. Vieeeeelen, vielen dank. es ist einfach immer ein tolles gefühl wenn man das hingekriegt hat <3

    AntwortenLöschen
  9. Bei mir gibt es das mit dem body zeugs gar nicht.. :(

    AntwortenLöschen

Danke für dein Kommentar! Bitte beachte, dass Beleidigungen & Spam ohne Vorwarnung gelöscht werden. Bitte hab Verständnis dafür, dass wir nicht alle Kommentare beantworten können!

Falls ein Tutorial nicht funktioniert hat, dann schreibe bitte in deinem Kommentar genau, was nicht funktioniert & deinen Bloglink. So kann dir besser geholfen werden!

Du möchtest dich direkt an Mira wenden, um ein Problem zu lösen oder ein Design erstellen zu lassen? Dann schaue doch hier vorbei und melde dich!

 
Lass dir dein Blogdesign von mir gestalten!