Bilder abrunden mit CSS ♥♥


Oft wurde ich früher gefragt, wie man Bilder im Post automatisch abrunden kann. Damals wusste ich die Antwort nicht, aber dafür heute!



1. Öffnet wie gewohnt im Bloggerdashboard eure HTML-Vorlage.




2. Sucht um Code mit Strg+F nach img. Bei jedem Design sieht sie etwas anders aus. Sucht die Kombination img mit post. Sind mehrere vorhanden, probiert es einfach aus (einfügen und Vorschau drücken). So könnte sie aussehen:




3. Zwischen diesen geschwungenen Klammern fügt ihr hinzu:

-moz-border-radius:20px;
-webkit-border-radius:20px;
border-radius:20px;
Die Pixelanzahl kann dabei variieren, so wie ihr sie gerne hättet. So in etwa sollte der Code dann aussehen:

.post img {
-moz-border-radius:20px;
-webkit-border-radius:20px;
border-radius:20px;
}
Liebe Grüße,
Mira

72 Kommentare

  1. Wobei das im Chrome nicht funktioniert, soweit ich weiß ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ahhh deswegen geht es bei mir nicht :(

      Löschen
    2. Ich benutze chrome und funktioniert einwandfrei. Der code hat auch so viele Zeilen, da die browser auf verschiedene Befehle reagieren.

      Löschen
    3. Also auch auf deinem Blog wird's bei mir nicht mit runden Ecken angezeigt im Chrome ;)

      Löschen
    4. Also mit dem "-webkit-" Eintrag sollte es ja auch in Chrome funktionieren und bei mir in Chrome funktionierts auch :)

      Löschen
    5. Also bei mir funktioniert das nicht.

      Löschen
    6. @Jill: Doch es funktioniert auf deinem Blog, dein Browser scheint nur zu alt zu sein dafür ;)

      Löschen
    7. Das -webkit-Präfix sagt eindeutig dass es für webkit-basierte Browser geeignet ist. Die wohl häufigsten Webkit-Browser sind Safari, Chrome, Maxthon..

      Falls es nicht geht -> updaten oder die Einstellungen checken! ;)

      lg Felix von hplusml

      Löschen
  2. DANKE!!!
    Dass es mit dem webkit-ding geht, das hab ich mir auch schon gedacht. aber ich wusste nicht, wo man das einfügen sollte... DANKE!!!
    habs hier angewendet

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. und es funktioniert nur auf neueren Browsern. z.B. mit dem alten firefox nich.. :(

      Löschen
    2. Kommt drauf an, wie alt der Firefox ist. Ich glaub eigentlich kann er das schon länger, jedenfalls länger als der IE (der is eh immer der letzte :P ).
      Man kann auch nicht immer auf jeden Rücksicht nehmen - wer mit alten Browsern surft, ist selbst schuld ;)

      Löschen
  3. ich hab gar nicht img post oder post img, was mach ich da? :(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habs so gemacht:
      Vorlagendesigner - Erweitert - CSS hinzufügen

      da hab ich dann

      .post img {
      -moz-border-radius:20px;
      -webkit-border-radius:20px;
      border-radius:20px;
      }

      eingefügt und dann gespeichert. (:

      Löschen
    2. und das funktioniert? :) gleich mal ausprobieren :) Danke <3

      Löschen
    3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
    4. Daaaaanke , so ging es endlich :)

      Löschen
    5. Danke Jessie,

      mit deiner Variante hat es jetzt bei mir auch geklappt ;)

      Löschen
    6. super, so hat es bei mir auch geklappt :)

      Löschen
    7. ohhhh cool danke so klappts auch bei mir:-)

      Löschen
    8. Oh daaanke für den Tipp, so klappte das auch endlich bei mir! :))

      Löschen
    9. Funktioniert das bei allen Codes so? Bei mir finde ich die Stellen nämlich auch nie... :(

      Löschen
    10. Oh super =D Hab schon ne Stunde probiert und das eben gelesen, so gings bei mir auch ^^

      Löschen
  4. Danke für den Tipp! Wie immer sehr hilfreich!

    AntwortenLöschen
  5. habe img post auch nicht gefunden :( aber an sich eine sehr gute Anleitung!

    AntwortenLöschen
  6. Das klapppt anscheinend nur in der einfachen Vorlage. Musste ziemlich lange nach der Stelle suchen, aber es hat letztendlich funktioniert. Danke.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  7. Das gehört jetzt nicht zu dem Tutorial aber ist es nur bei mir so, dass es die Sachen die da links in dem roten Streifen stehen nicht anzeigt oder bin ich die einzige?
    Seit das design verändert wurde, kann ich da nichts mehr anklicken, weils ja nichts mehr anzeigt! das ist irgendwie echt blöd, weil ich dann wenn ich etwas älteres brauch erst gefühlte 234948567 mal auf ältere Posts klicken muss!
    liegt das an meinem Laptop? oder weiss jemand an was?!?!
    wäre gut wenn ihr mal schrieben könntet ob ihr das gleiche Problem auch habt :)

    http://my-b-e-a-u-t-i-f-u-l-thing.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  8. Supi - danke
    Mit CSS hat es funktioniert :-))

    AntwortenLöschen
  9. Vielen Dank. Hat super geklappt mit deiner Anleitung.

    AntwortenLöschen
  10. Super danke, habs vor Monaten schonmal selbst versucht, und bin dran gescheitert.
    Jetzt hat es endlich geklappt.

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber das blöde ist jetzt, das mein Profilbild auch abgerundet wird. Hast du da vllt. noch einen Tipp?

      Löschen
    2. Wenn du irgendwo einen neuen Absatz einfügst mit

      img.profil-img{
      ... die gleichen Codes mit 0px ...
      }

      müsste das Profilbild wieder normal sein.
      Wobei ich das eigentlich ziemlich passend finde, so wie es ist :)

      Löschen
  11. Ich muss euch ein ganz,ganz großes Kompliment machen!Eure Seite ist wirklich toll und hat mir bei meinem Blog sehr geholfen!Ich habe eigentlich meinen ganzen Blog auf euren Post und Anleitungen erstellt :) Und ich hab schon ein paar Komplimente bekommen, also vielen Dank an euch :)

    AntwortenLöschen
  12. also ich versuche schon seit langer zeit mein html so zu verändern, dass alle bilder der verschiedenen posts ohne abstände untereinander stehen also so: http://idontgad.blogspot.de/

    außerdem wird ja neben der url adresse links immer so ein kasten angezeigt in den man ja auch ein bild machen kann, wie auch bei der oberen blogadresse. wie geht sowas?

    AntwortenLöschen
  13. Danke, hat bei mir sofort geklappt. Wie immmer genial :)

    AntwortenLöschen
  14. Hallihallo, liebes 'copy paste love'-team!
    Ich bin gerade zufällig auf euren Blog gestoßen und ziemlich begeistert von dem, was hier so alles drinsteht und kann mir vorstellen, wie viel Arbeit dahinter steckt :o Also Respekt!
    Ich hab' da eine Frage bzw. eher ein Problem mit dem ich mich gerne an euch wenden möchte (ich hoff', das wird hier nicht überlesen oder ignoriert, formspring hab' ich nämlich nicht :o). Und zwar hab' ich mir ein Menü erstellt auf meinem Blog, oben zentriert, und vor meinem ersten Menüpunkt 'home' befindet sich ein Punkt, der mich tierisch nervt, weil's einfach doof aussieht und ungewollt ist. Das könnt ihr hier betrachten: http://second2ndlanguage.blogspot.de/
    Vielleicht habt ihr da ja eine Lösung für mich, wie man den wegbekommt! Darüber würde ich mich seeeeehr sehr freuen und ich wäre euch unglaublich dankbar, würdet ihr mich kontaktieren und bei meinem Problem helfen!
    Vielen Dank im Vorraus & herzlichste Grüße, ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast irgendwo im Code list-style-type: disc; drin, das ist jedenfalls das, was den Kreis erzeugt.

      Am besten im ul-Tag des Menus noch ein style="list-style-type: none;" einfügen, das dürfte es beheben.

      Löschen
    2. Ja, das hab' ich im Internet auch schon entdeckt. In meinem Code ist allerdings kein 'list-style-type' und auch kein 'disc' vorhanden. Alles mehrfach durchsucht :/
      Auch wenn ich's in den ul-Tag vom Menü einfüge passiert nichts :o

      Löschen
    3. Hmmm, irgendwas ist da "stärker" und überschreibt das.
      Versuch mal ein !important hintendran zu setzen, also:
      list-style-type: none!important;

      Ist zwar nicht die elegante Art und Weise, aber das Ergebnis zählt :P

      Löschen
  15. hey, ich schau schon eine Weile bei euch vorbei, und da ihr immer solche tollen Anleitungen habt, wollte ich fragen ob ihr vielleicht wisst woran das liegt das bei mir 19 leser angezeigt werden obwohl ich nur 18 hab?

    liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
  16. Hey Mira,
    Das was ich jetzt schreibe hat eigentlich nichts mit diesem Post zu tun, sondern eher mit den ganzen Kommentaren, die ich so geschrieben (und mittlerweile wieder gelöscht) hab. Als ich Autor bei "Its time to steal Ideas" geworden bin, war ich sofort Feuer und Flamme und war bereit alles dafür zu tun, dass der Blog supertoll wird und alle anderen Tutorialblogs super schlecht. Das klingt jetzt zwar ziemlich bescheuert, aber das ist es auch. Ich hab superdoll übertrieben und versucht, Copypastelove gaanz schlecht zu machen. Ja, das ist ziemlich dumm. Da mir so Klamottenposts und so generell nicht gefallen, weil ich halt kein Mädchen bin, hab ich mich da halt am meisten beschwert, aus Gründen, die überhaupt keinen Sinn machen. Naja, eigentlich wollte ich mich nur für meine niveaulosen Kommentare entschuldigen.

    Lg Jan

    AntwortenLöschen
  17. klasse vielen Dank, danach habe ich schon lange gesucht! - Funktioniert astrein <3

    LG Hufie

    AntwortenLöschen
  18. Das hat mal auf Anhieb funktioniert. Fantastisch! Vielen Dank für das tolle Tutorial!

    Lieben Gruß, Gabi

    AntwortenLöschen
  19. ich finde bei mir nirgends „img“, wisst ihr woran das liegen könnte ?

    liebe grüße lea

    AntwortenLöschen
  20. Tolle Erklärung :) Nur...eine Frage: Bei mir ist um die Bilder ein schmaler weißer Rahmen (dieser ist dann abgerundet, nicht das Bild selbst)...hab schon überall gesucht, wie krieg ich das abgestellt?

    AntwortenLöschen
  21. bei mir klappt es, allerdings habe ich um meine bilder jetzt einen weißen rand, der dann abgerundet ist, die bilder an sich sind noch eckig, kannst du mir helfen?

    AntwortenLöschen
  22. Bei mir steht das:
    .post-body img, .post-body .tr-caption-container, .Profile img, .Image img,
    .BlogList .item-thumbnail img {
    padding: 5px;

    wo soll der HTML-Code denn hin? :(

    AntwortenLöschen
  23. hmm…bei mir war zuerst auch nur der rand abgerundet - habe dann die rahmen bzw schatten gelöscht - aber irgendwie wundets trotzdem nicht richtig schön ab :( vl könnt ihr mir helfen? das erste bild am blog hab ich selbst abgerundet die anderen sind eigentlich eckig und sollten rund werden :(

    AntwortenLöschen
  24. gibt es auch ein tutorial dafür wie man runde bilder macht? und kann man die bilder auch so in der sidebar usw. verändern?

    AntwortenLöschen
  25. Hallo,

    also bei mir funktioniert beides nicht, weder finde ich bei der Vorlage den Quellcode wo ich es einfügen kann , noch unter CSS (da verändert sich nichts), kann mir Jemand helfen?

    Lieben Gruß
    Claudia

    AntwortenLöschen
  26. wie kann ich diese suchfunktion mit meinem mac book machen ? weil da gibt es ja keine 'strg'-taste ? :)

    AntwortenLöschen
  27. wow, das hat echt geklappt

    bin begeistert

    AntwortenLöschen
  28. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  29. Was mache ich denn, wenn ich bei einem einzelnen Bild den Rahmen entfernen will und es im Original benutzen möchte?
    Vielen Dank ;)

    AntwortenLöschen
  30. WOW danke, du hast mir wirklich weitergeholfen. Ich hab mir immer den Ast abgesucht, wie ich das ändern kann. VIELEN VIELEN DANK!

    AntwortenLöschen
  31. Hallo (:
    Also ich habe die abgerundeten Ecken schon länger. Jetzt wollte ich alles wieder weg machen (also viereckige Bilder zurück). Leider weiß ich keine Lösung wie ich das machen soll, denn in meiner HTML befindet sich kein img mehr und deshalb kann ich den Kasten ja nicht mehr löschen... Wer kann mir weiterhelfen?

    Jana (:
    http://justasyouare-youshouldstay.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  32. Vielen vielen lieben dank!
    JEtzt sieht mein Blog schöner aus.
    So eine tolle Hilfe! :)

    AntwortenLöschen
  33. kann mir jemand bitte helfen.
    bei mir hat das super geklappt aber jetzt möchte ich es wieder raus nehmen.
    Allerdings kommt beim rauslöschen immer "Error".
    Hat jemand eine Idee wie ich meine Bilder wieder eckig bekomme?

    AntwortenLöschen
  34. Weißt du, wie man Bilder in der Sidebar abrundet?

    AntwortenLöschen
  35. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  36. hey :) bin vor einiger zeit auf diesen blog gestoßen und habe den meinen nun auch schon etwas verschönert :) jetzt habe ich aber ein kleines problem :( leider wurden beim abrunden nicht alle bilder abgerundert..die in der sidebar haben sich leider kein bisschen geändert und da ich totaler html anfänger bin habe ich gehofft ihr könnt mir helfen

    vlt mal vorbeigucken

    http://the-dreamerland.blogspot.co.at/

    lg july

    AntwortenLöschen
  37. Super! Hat geklappt, jetzt muss ich nur den blöden weißen Rahmen um's Bild weg bekommen. Aber das finde ich bestimmt auch noch raus. ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh nein, nach dem ich den Rahmen vom Bild entfernt habe geht es nicht mehr! :-( warum?

      Löschen
    2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
  38. Vielen Dank! Copypastelove ist noch immer der beste Blog um seinen eigenen Schatz beliebig zu gestalten!
    Hab jetzt schon viele Tipps umgesetzt.

    myavalon-blog.blogspot.com
    Kannst ja mal vorbeischauen, vielleicht erkennst Du ein paar Designs wieder;)
    Ganz liebe Grüße,
    Jo

    AntwortenLöschen

Danke für dein Kommentar! Bitte beachte, dass Beleidigungen & Spam ohne Vorwarnung gelöscht werden. Bitte hab Verständnis dafür, dass wir nicht alle Kommentare beantworten können!

Falls ein Tutorial nicht funktioniert hat, dann schreibe bitte in deinem Kommentar genau, was nicht funktioniert & deinen Bloglink. So kann dir besser geholfen werden!

Du möchtest dich direkt an Mira wenden, um ein Problem zu lösen oder ein Design erstellen zu lassen? Dann schaue doch hier vorbei und melde dich!

 
Lass dir dein Blogdesign von mir gestalten!