Bildideen müssen nicht neu entstehen

Hallo Ihr lieben CopyPasteLove Leser.


Ich habe überlegt, bei meinem ersten Post einfach mal mit einem Fotografie-Tipp zu starten. Öfters ist es ja so, dass man manchmal nicht genau weiß was man fotografieren soll. Es fehlen Bildideen und Vorstellungen.
Aber das kann man ja ändern. Indem man vorher recherchiert. Das machen doch auch die Profis so, oder nicht?


In der heutigen Zeit der neuen Medien und Internet, scheint es manchmal, als würde man überall und zu jeder Zeit von Informationen zugeschüttelt.
Dabei dient das Internet als große Ideenquelle für uns Fotografen.
Man stellt sich aber öfters die Frage, wie kann man seinen eigenen Stil finden?
Muss man sich aber immer auf die Suche nach einen neuen Bildstil machen, um ein großer bzw. guter Fotograf zu werden?
Ich möchte euch mal anhand eines Magazin-Covers zeigen,
das Bildideen nicht immer neu entstehen.



Das Magazin „Interview“ zeigt in dieser Ausgabe die Sängerin Lana Del Rey.

Einmal in der deutschen Ausgabe und in der russischen Ausgabe.
Fotografiert wurde Lana hier von Sean + Seng.
Doch es könnte sein, dass manch einer von euch dieses Motiv bekannt vorkommen könnte. Denn die Hummel am Mund erinnert an das Werk „Bee“ 1995 von Irving Penn (US-Fotograf).


BILD KLICK

Doch die Reaktionen waren bei der Erscheinung des Magazin nicht alle positiv. Es gab viele Plagiatsvorwürfe.

Aber es gab auch Aussagen wie „Tolle Idee!“ und „Mehr solche Cover bitte“.
Interview selbst erklärte damals hierzu: „Modefotografie beziehe sich immer auf existierende Bildwelten, sie werden zitiert, weitergeführt oder banalisiert“.

Und genau das wird in der Fotografie, gerade in der Modefotografie nahezu bevorzugt gemacht.
Es werden große Werke, von großen Künstlern und Fotografen zitiert.
Und so bekommt eine Fotografie schnell mal große Aufmerksamkeit und bleibt vermutlich auch im Gedächtnis.

Also lasst euch inspirieren.

LG Michi
Someday




9 Kommentare

  1. hey :) das war ein toller post ♥ ich finde, dass man richtig merkt, wie viel mühe du in wirklich jeden einzelnen post reinsteckst!

    AntwortenLöschen
  2. Toller Post ! (:

    In letzter Zeit sehe ich viele Blogs die so ein bestimmtes Design haben, ich kann das Design jetzt nicht beschreiben, deswegen zeige ich dir ein paar, die vom Aufbau etc sich sehr ähnlich sind.
    zB:
    http://www.victoria-originals.com/
    http://tina-fcl.blogspot.co.at/
    http://www.stephie-originals.de/

    Ich hätte auch gerne so ein Design aber ich weiß nicht wie ich das machen soll.
    Vielleicht haben sie das durch ihr Html wissen geschafft, aber: Wo lernt man das?
    Wäre lieb von dir, wenn du helfen könntest.

    Lg, jenny ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Jenny.
      Du bist doch schon am richtigen Ort!
      Das ganze Wissen zu HTML und das Designen seines Blogs kannst du hier auf CopyPasteLove "lernen" bzw. einfach umsetzen! Einfach Tutorials lesen und ausprobieren.
      Guck mal unter HTML dann kriegst du das genauso hin!

      Löschen
  3. toller Post, sehe das genauso wie du :) oftmals ist es bei mir auch so, dass ich wenn mir grad keine geniale eigene Idee kommt, etwas versuche nachzumachen und dabei etwas ganz neues und ebenfalls tolles rauskommt.
    lg :*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja. warum auch nicht? Macht auch mehr spaß als sich stundenlang den Kopf zu zerbrechen, was man wie machen soll. =) Schön das dir der Post gefällt

      Löschen
  4. Der Post ist wirklich richtig gut! :)

    AntwortenLöschen
  5. Dein Blog ist einfach wundervoll, ich habe dreisterweise mal eine Verlinkung in meinen Blog hinzugefügt (der ist allerdings noch ganz neu).
    Falls dir das aber nicht sonderlich lieb ist gib bitte Bescheid!

    AntwortenLöschen
  6. Das ist mit Abstand der inspirierendste Post, den ich seit langem gelesen habe. Und bei mir fehlt's momentan wirklich an Inspiration. Danke. ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir. Schön dich inspiriert zu haben^^

      Löschen

Danke für dein Kommentar! Bitte beachte, dass Beleidigungen & Spam ohne Vorwarnung gelöscht werden. Bitte hab Verständnis dafür, dass wir nicht alle Kommentare beantworten können!

Falls ein Tutorial nicht funktioniert hat, dann schreibe bitte in deinem Kommentar genau, was nicht funktioniert & deinen Bloglink. So kann dir besser geholfen werden!

Du möchtest dich direkt an Mira wenden, um ein Problem zu lösen oder ein Design erstellen zu lassen? Dann schaue doch hier vorbei und melde dich!

 
Lass dir dein Blogdesign von mir gestalten!