Gimpers Send in your Photoshop Tutorials


Hallo zusammen, Myri hier ^^
Heute mal kein Tutorial sondern ein kleiner Aufruf.
Ich plane eine neue Serie hier, die sich an alle Gimp-Benutzer richtet.
Wie oft sass man schon vor dem Computer, war auf der Suche nach einen Tutorial, fand eins und musste feststellen, dass es für Photoshop ist.

Viele geben dann leider auf, obwohl Gimp mächtiger ist, als viele denken.
In dieser Reihe möchte ich Photoshop-Tutorials für Gimp optimieren und euch zeigen, wie ihr (fast) gleiche Ergebnisse mit der kostenlosen Variante erzielen könnt.
Damit das ganze etwas spannender für euch wird, möcht ich nicht irgendwelche Tutorials nehmen, sondern die, die ihr mir dalasst. Ich seh sie mir alle an und werde sie auf Gimptauglichkeit durchtesten.

Immer her mit den Links und bis bald

Myri

22 Kommentare

  1. Es wäre mal echt cool eine serie für komolette anfänger, ich habe nämlich keine ahnung und suche schon ewiig nnachso einer serie! ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da wäre ich auch für. Bis jetzt kann ich so gut wie gar nix mit Gimp, weil es irgendwie doch sehr kompliziert scheint wenn man sich damit so gar nicht auskennt. Und für Youtube-Tutorials habe ich keine Geduld.

      Löschen
    2. Wie unten schon gesagt, was würdest du denn gerne lernen. Meine Anfängerzeit liegt schon einige Jahre zurück, ich habe keine Ahnung, was man als Anfänger als erstes machen will. Wenn du mir Anregungen geben könntest, was du haben willst, dann kann ich vielleicht was dazu machen. :)

      Löschen
  2. ich bearbeite nur mit gimp. man kann eigentlich alles damit machen, wenn man weiß wie :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na ja, nicht ganz alles, ich bin auch schon an die Grenzen gestossen, oft benötigt man einiges mehr an Ressourcen, aber man kann echt enorm viel damit anstellen. Sicher mal mehr als mit Photoshop Elements

      Löschen
  3. Eine Anfänger Serie würde ich auch toll finden, kenn mich nämlich Nüsse mit dem Programm aus xD

    Lg Melanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was müsste deiner Meinung denn da so dabei sein?
      Ich arbeite seit ca. 8 Jahren mit Gimp, an die Anfängerzeit erinnere ich mich relativ schlecht. Wenn du mir sagen magst, was du gerne lernen würdest, kann ich vielleicht was dazu machen. :)

      Löschen
  4. http://jennifer-wettig.de/blog/photoshop-tipp-doppelbelichtung/
    Das hier fänd ich toll als GIMP-Tutorial. Wahrscheinlich ist es total einfach, aber ich habs mal versucht und vor allem der Schritt mit "Dodge&Burn" hat nicht wirklich funktioniert... Generell sieht die "Abwedeln und Nachbelichten"-Funktion bei mir ziemlich unbeholfen aus, z.B: wenn ich Portraits aufbessern will oder so. Ich weiß jetzt nicht, ob Gimp da nicht mehr kann, oder ob ich was falsch mache. Wäre auf jeden Fall cool :)
    Liebe Grüße,
    Vivi

    AntwortenLöschen
  5. Ich fände es super, wenn ihr zeigt, wie man mit Gimp Collagen erstellen kann! Collagen, bei denen die Bilder rechtwinklig nebeneinander angeordnet sind, kann man ja z.B. mit so Sachen wir Photoscape oder Picmonkey erstellen, aber so "wilde" Collagen, mit verschiedenen Rahmen um die Bilder oder Bilder, die halb übereinander liegen, kriegt man damit ja nicht hin.
    Viele Grüße, Goldengelchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich würde mich Goldengelchen anschließen, ein Tutorial zum Erstellen von Collagen oder 2-3 Bildern nebeneinander wäre sehr hilfreich.
      liebe Grüße
      INA

      Löschen
  6. Da bin ich aber gespannt und freue mich auf die ersten Serien von dir/euch.

    AntwortenLöschen
  7. würde mich auch darüber freuen. Habe mir das Programm herunter geladen und blicke es null! Würde gerne meine Bilder bearbeiten, z.B. 2 Bilder nebeneinander, da das im Blog ja nicht geht. Zumindest bekomm ich es nicht hin. Und bei den YT Videos hab ich leider auch nichts verstanden. Schritt für Schritt mit Screenshots am besten :)

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also Bilder nebeneinander kriegt man mit CSS ganz einfach. hab ich hier erklärt aber ich kann dazu ein Tut machen, scheint von einigen gewünscht :)

      Löschen
  8. Fände es auch toll. Ich habe das Programm runtergeladen aber blicke es null! Ist doch ziemlich kompliziert und die YT Videos haben mich auch nicht weiter gebracht.
    ich würde gerne Bilder bearbeiten, z.B. aus 2 Bildern 1 machen, da ich das manchmal für meinen Blog brauche und nicht immer untereinander allels haben will. Oder mal nen schönen Rahmen oder Effekte oder so. Ich kann gar nichts mit dem Programm, also nicht mal was auf dem Foto markieren z.B.
    Schritt für Schritt mit Screenshots wäre natürlich toll :)

    AntwortenLöschen
  9. Hy,

    ich bin auch für eine Anfängerreihe. Habe bis jetzt nur mit PI gearbeitet aber möchte für meinen Blog ein Layout erstellen und das soll mit GIMP am besten gehen. Nur ohne Plan auch kein Layout. Ich denke mal es ist wichtig das man weiß was denn überhaupt wo ist. Wie man die Ebenen einblendet und wieder aus, ein Wasserzeichen erstellen, ein Bild einfügen, und und und. Natürlich auch ein TUT in dem man ein Layout für seinen Blog erstellt und wie man es auch in seinen Blog bekommt. Ich hoffe du hast ein paar Anregungen gefunden für uns Anfänger.

    LG Lukana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lukana
      Also Templates/Layouts kann man mit Gimp nicht erstellen. Also man kann sich ein Konzept zusammenbauen, der Code liegt dann aber bei einem selbst. Wie man allerdings ein Template macht, habe ich vor kurzer Zeit erst hier beschrieben. Der erste Teil der Anfängerreihe ist jetzt da, aber denke für die Hinweise, die kommen dann im nächsten Post sicher mal zumindest in einem Nebensatz zum Zug :)
      Grüsse
      Myri

      Löschen
  10. Hi!
    Bei CPL gibt es ein Super Turtorial für PS, das Coffe Cream. http://copypastel0ve.blogspot.de/2012/10/photoshop-aktion-coffee-cream-inkl.html
    Wäre das auch für Gimp möglich?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sowas in der Art sollte machbar sein, ich schau's mir in den nächsten Tagen mal an.

      Löschen
  11. Und kannst du vielleicht erklären wie man in Gimp einen Wasserzeichen-Stempel erstellt? Das wäre auch toll!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar. Ist ganz schnell gemacht, kann ich also auch relativ schnell zusammenschustern, wenn ich am Abend mal kurz Zeit finde. ^^

      Löschen

Danke für dein Kommentar! Bitte beachte, dass Beleidigungen & Spam ohne Vorwarnung gelöscht werden. Bitte hab Verständnis dafür, dass wir nicht alle Kommentare beantworten können!

Falls ein Tutorial nicht funktioniert hat, dann schreibe bitte in deinem Kommentar genau, was nicht funktioniert & deinen Bloglink. So kann dir besser geholfen werden!

Du möchtest dich direkt an Mira wenden, um ein Problem zu lösen oder ein Design erstellen zu lassen? Dann schaue doch hier vorbei und melde dich!

 
Lass dir dein Blogdesign von mir gestalten!