Eine neue Minima-Vorlage: Re-Minima


Ich hoffe, ihr seid gut ins neue Jahr gestartet! Über das Wochenende habe ich an einer neuen Minima-Vorlage gearbeitet bzw. die alte aktualisiert. Leider funktionieren die Originale nicht mehr, die ich hier zum Download bereitgestellt habe. Da so gut wie alle Tutorials auf Copy Paste Love und viele andere im Internet darauf aufbauen, habe ich für euch meine Version parat:

Was ist anders? 

  • Rahmen um Bilder und Header wurden entfernt.
  • Bilder werden automatisch der Posting-Breite angepasst. Zu kleine Bilder werden aber nicht gestreckt und behalten ihre Originalgröße.
  • Doppelte Pfeile im Archiv wurde "behoben".
  • Bearbeitung des Designs nur im HTML möglich. Der Vorlagendesigner funktioniert nicht mit diesem Design.

Ich werde demnächst einige grundlegende Tutorials für dieses Design schreiben, darunter fallen Themen wie Hintergrund, Breite verschiedener Container und die Seite der Sidebar ändern. Ich wünsche euch viel Spaß damit. :)

27 Kommentare

  1. Tolle Idee :) aber bisher haben meine Versionen von der andeeren Mininma vorlage immer noch geklappt ;)

    AntwortenLöschen
  2. Das ist jetzt nicht direkt zum Post, aber ich
    würde mich wirklich freuen wenn du
    antwortest ♥ mein Blog ist noch nicht sehr alt,
    weshalb ich auch noch nicht viel Ahnung von so etwas
    habe, aber sobald ich auf meine Blogseite gehen
    möchte, (littleurbanthings.blogspot.de
    kann die Seite nicht vollständig geladen werden und es
    erscheint eine Fehlermeldung. Die Mobil-Version ist
    allerdings weiterhin ganz normal verwendbar.
    Liebe Grüße,
    Yanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Yanna,

      mir fällt da nichts. Ich kann leider nicht herausfinden, was da nicht funktioniert. Du kannst versuchen, ein BackUp von deinem Design zu machen und dann mal testen, ob es noch immer Probleme macht, wenn du ein anderes Design ausprobierst.

      Was auch sein könnte, ist, dass ein Server von Blogger nicht funktioniert und dein Blog ausgerechnet auf diesem Server ist... Da kann man nur probieren.

      Liebe Grüße,
      Mira

      Löschen
    2. Hi,
      du hast ein Javascript-Problem ... ein Script spinnt beim laden. Ich tippe auf das SOMETHING YOU MAY LIKE Gadget. Schmeiße es raus und schau, ob der Blog wieder funktioniert :D. ^^

      Löschen
    3. Großen Dank! Ich habe meinen Blog jetzt wieder zusammenpflastern können! Endlich funktioniert es wieder :D

      Löschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  4. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  5. was darf ich denn alles verändern? :D Darf ich mich komplett austoben oder nicht? :D
    Liebe Grüße (:

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Natürlich, dafür ist es ja gedacht :) Es wäre schön, wenn ich vielleicht irgendwo erwähnt werde, ist aber kein Muss ;)

      Löschen
  6. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebes CPL-Team,
    ich habe eine Frage. Wenn ich ein Bild als Header hochladen möchte, wird das leider nicht in der Mitte angezeigt. An welcher Stelle und wie muss ich den HTML-Code bearbeiten, dass das Bild zentriert angezeigt wird? (Sonst ist es irgendwie ganz rechts des Blogs). Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Liebe Grüße Ela

    AntwortenLöschen
  8. Bei mir geht nur die Demo und wenn ich auf Download klicke, kommt auch nur die Demo.. :(

    AntwortenLöschen
  9. Mir gefällt diese Designvorlage wahnsinnig gut, ich besitze sie auch und habe nicht vor sie zu ersetzen.
    Allerdings würde ich gerne das Textfeld mit den Blogposts etwas verbreitern und das Hintergrunddesign/ die Hintergrundfarbe ändern.
    Ich hoffe dein Tutorial über einige Details dieses Designs erscheinen demnächst, es wäre sehr hilfreich :-)
    Liebe Grüße, http://blondgasm.blogspot.co.at/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie man's breiter macht, habe ich gerade etwas weiter unten in einer Antwort geschrieben.

      Den Hintergrund änderst du, wenn du ins HTML gehst und nach body { suchst, der erste Punkt ist

      background: none repeat scroll 0% 0% rgb(255, 255, 255);

      willst du das Hintergrund-Bild ersetzen ersetzt du none durch url(BILDURL) möchtest du, dass das Bild nicht mitscrollt, sondern im Hintergrund fixiert ist, ersetzt du scroll durch fixed und für die Hintergrundfarbe ersetzt du rgb(255, 255, 255) durch den Farbcode der Farbe, die du haben willst, im rgb, rgba oder Hex-Format.

      Löschen
  10. Hei mira :)
    Hab euch eine email für nen gastpost geschrieben <3

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Mira,
    erst vor kurzem habe ich deinen Blog entdeckt, deine Tutorials sind sehr verständlich erklärt. Worüber ich mich freuen würde ist, wenn du irgendwann mal ein Tut. darüber erstellst, wie man Größe und font (z.b mittels google.font) der Blogbeschreibung ändert. Ich habe es mit CSS in der erweiterten Einstellung ausprobiert, doch diese wird immerzu über das H1 widget überschrieben. Dank dir werden übrigens wieder die Anzahl der Kommentare korrekt angezeit. Herzlichen Dank dafür!

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  12. Hab jetzt herausbekommen wie es funktioniert.

    Geh über Design / Seitenelemente / in HTML bearbeiten
    und suche
    .Header .description {
    font-size: $(description.text.size);
    color: $(description.text.color);
    }

    dann ändere es so:

    .Header .description {
    font-family: Arial;
    font-size: 20px;
    color: $(description.text.color);
    }

    AntwortenLöschen
  13. Hey :) Ich habe das Design soweit bei mir hochgeladen, aber wie kann ich das Design breiter machen, denn ich hätte gerne die Posts (bzw. das gesamte Design) einfach etwas größer bzw breiter... Ich hoffe es kann mir jemand helfen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der gesamte Blog ist in einem Container mit der ID: outer-wrapper

      Momentan hat der Blog eine Breite von 660px, willst du das grösser machen, gehst du ins HTML und suchst:

      #outer-wrapper {

      dort findest du dann width: 660px,
      Und dann einfach die Pixel-Zahl ersetzen.

      Löschen
  14. Hey, hast wirklich einen schönen Blog. Außerdem hast du interessante Themen. Behalte deinen Blog im Auge :)
    Ich würde mich freuen wenn du mal bei mir vorbei schaust und mir Feedback da lässt. Vielleicht habe ich ja das Glück das du meine neue leserin wirst.

    Sophia xx
    www.sophias-fashion.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  15. Hey liebe Mira,

    wenn ich bei mir deine Vorlage hochlade, habe ich rechts in der Sidebar
    "Popular Posts" stehen. Die kann man nicht austellen, wie z.B. die Navbar
    oder sogar löschen. Weißt du wie ich das eventuell doch löschen kann?

    Liebe Grüße Lisa Marie

    AntwortenLöschen
  16. ich hab ein großes problem!Ich kann die Schriftart vom Posttitel nicht ändern alle Tutorials funktionieren nicht weil ich zb post Titel im Hmtl nicht finden kann :( bitte helfen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Posttitel werden hier formatiert:

      .post h3 {

      Löschen
  17. Wie kann man denn die Schriftfarben ändern? Weiß das jemand?
    xoxo Ally

    AntwortenLöschen
  18. Hey,ich habe mir die Minima-Vorlage heruntergeladen,und direkt ausprobiert.Nur leider ist mein ganzer Header jetzt verschoben,und auch die Breite lässt sich nicht mehr anpassen.Was soll ich jetzt machen?

    AntwortenLöschen

Danke für dein Kommentar! Bitte beachte, dass Beleidigungen & Spam ohne Vorwarnung gelöscht werden. Bitte hab Verständnis dafür, dass wir nicht alle Kommentare beantworten können!

Falls ein Tutorial nicht funktioniert hat, dann schreibe bitte in deinem Kommentar genau, was nicht funktioniert & deinen Bloglink. So kann dir besser geholfen werden!

Du möchtest dich direkt an Mira wenden, um ein Problem zu lösen oder ein Design erstellen zu lassen? Dann schaue doch hier vorbei und melde dich!

 
Lass dir dein Blogdesign von mir gestalten!