Zähler für Kommentare & Posts


Wer von euch schon immer mal schnell sehen wollte, wie viele Posts und Kommentare sich denn eigentlich schon auf eurem Blog angesammelt haben, ist hier genau richtig. Diese kleine Statistik kann nämlich in Form eines Gadgets auf eurer Seite eingefügt werden.

Schritt 1

Zunächst müsst ihr ein neues Gadget erstellen: Geht von eurem Blogger Dashboard auf Design, dann auf Layout, klickt irgendwo auf Gadget hinzufügen und sucht das HTML/JavaScript Gadget heraus.



Schritt 2

Nun habt ihr ein großes leeres Feld vor euch. In dieses Feld (Content) kopiert ihr jetzt den folgenden Code:
<script style="text/javascript">
function numposts(json) {
document.write('Dieser Blog hat ' + json.feed.openSearch$totalResults.$t + ' Posts');
}
function numcomments(json) {
document.write(' und ' + json.feed.openSearch$totalResults.$t + ' Kommentare :)');
}</script><script src="/feeds/posts/default?alt=json-in-script&callback=numposts"></script><script src="/feeds/comments/default?alt=json-in-script&callback=numcomments"></script>

Schritt 3

Um den Anzeigetext zu ändern, könnt ihr den hier unterstrichenen Teil verändern!

Schritt 4

Jetzt gibt es noch eine Sache, die ihr nachschauen müsst, damit das ganze funktioniert.
Geht von eurem Blogger Dashboard aus auf Einstellungen und dann auf Website-Feed.
Jetzt müsstet ihr das hier vor euch haben:




Wichtig ist hier, dass "Blog-Feeds zulassen" nicht auf Keine steht und dass beim Feld bei Feed-Umleitungs-URL nichts eingetragen ist. Sollte das nicht der Fall sein, wird der Zähler nicht funktionieren.

39 Kommentare

  1. also bei mir steht da nur das mit den kommentaren, nicht wie viele posts... was hab ich falsch gemacht?

    AntwortenLöschen
  2. Das fand ich jetzt wirklich mal nützlich. Vielen Dank :) Weiter so!

    AntwortenLöschen
  3. bei mir gehts gar nicht verstehe das mit dem anmelden aber auch nicht :-(
    Lg Elster

    AntwortenLöschen
  4. @Elster: Hast du auch bei Webseite-Feeds (Schritt 4) alles so wie es im Tutorial steht? Wenn ja, dann überprüfe nocheinmal den Code, ob du ihn komplett eingefügt hast und ob du auch die blogadresse ersetzt hast.

    @Ann-Christin: Schön :) Wollte dir grade antworten ;D

    AntwortenLöschen
  5. Oh, davon hab ich ja noch gar nicht gehört!
    Danke für den Tipp, schöner Blogg (:

    AntwortenLöschen
  6. Danke, tolle Idee, ich habs auch mal eigebaut.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  7. Werden dann die Kommentare, die der Blog-Eigentümer geschrieben hat, auch mitgezählt?

    AntwortenLöschen
  8. @Ela:
    Ja, das sollten sie.

    lg Inhji

    AntwortenLöschen
  9. Bei mir steht auch nur als Titel Kommentare, was habe ich falsch gemacht???
    Bin ganz begeistert von eurem Blog, endlich mal eine informative Hilfe für uns Blogger.
    LG Steffi

    AntwortenLöschen
  10. http://caughtinmydreams.blogspot.com/

    :) falls es bald nochmal sowas gibt!
    grüße!

    AntwortenLöschen
  11. schritt 3 ist einfach kompliziert erklärt.

    denke viele haben den code nicht geändert.

    AntwortenLöschen
  12. @Majka:
    Danke fürs drauf aufmerksam machen. Schritt 3 wird nochmal überarbeitet :)

    lg Inhji

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Inhji :-)
    Dank deiner Hilfe geht es jetzt. Ich wollte Dir und Mira von Herzen danken.

    Egal wann ich euch per Email etwas frage oder erklärt haben möchte. Ihr antwortet sofort!!!!

    Ich hab oftmals das Gefühl das ich die Einzige bin die etwas von EUCH wissen möchte. Ich weiß ja- dass das nicht so ist.

    Ich bin echt froh Euren Blog entdeckt zu haben, und sage nochmal von Herzen.

    Vielen Dank Inhji und Mira!
    Schönen W-start wünsche ich Euch.
    LG von Brooke

    AntwortenLöschen
  14. :-) danke jetzt hab ichs verstanden :-)
    Lg Elster die wieder etwas gelernt hat juchhuuuu

    AntwortenLöschen
  15. Hab es sofort eingebaut und es funktioniert :) Ich finde die Tipps und Tricks immer sehr gut, leicht umzusetzen, es macht mir Freude, immer wieder etwas zu erweitern bzw. verschönern :)
    Danke und lieben Gruss-moni

    AntwortenLöschen
  16. Hab das jetzt auch eingebaut. Tolle Sache!

    Großes Lob an Euch. Euer Blog ist wirklich sehr hilfreich und toll gemacht.

    DANKE und macht weiter so!

    LG
    Sonja

    AntwortenLöschen
  17. Ja, hat beim zweiten Anlauf geklappt :)
    Vielen Dank. Euer Blog ist wirklich sehr hilfreich. Ich find eure Tutorials echt gut

    AntwortenLöschen
  18. Hey schöner Blog ! Aber bei mir funktioniert es leider nicht.Das mit dem website-fees & so ist alles richtig.& auch mit dem einfügen,hab ich gemacht.Hast du eine Ahung `?
    Liebe Grüße :*

    AntwortenLöschen
  19. Habe es gerade eingebaut und es hat gleich funktioniert

    AntwortenLöschen
  20. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  21. Hat sofort geklappt :)
    schaut mal auf meinem Blog vorbei , hab ne Blogvorstellung am laufen :)

    AntwortenLöschen
  22. Danke, hat super funktioniert! <3

    AntwortenLöschen
  23. hee, dat zählt wohl die posts und kommis erst einzeln nach? ;o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nein ;) alles kompliziert - der liest das aus deinem blogger-code ;)

      Löschen
  24. bei mir hat es geklappt. aber warum steht da jetzt bei mir UND 25 Kommentare :)

    AntwortenLöschen
  25. Hat wunderbar funktioniert :) Danke!

    AntwortenLöschen
  26. hi! danke für die tolle anleitung!!! liebe grüße nico

    AntwortenLöschen
  27. Ich mochte das Tutorial so, doch da ich jetzt
    http://www.copypastelove.org/2013/02/kommentare-gestalten.html
    eingebaut habe, geht das mit den Zählern nicht mehr.
    Weißt du vielleicht eine Möglichkeit beides nutzen zu können??

    AntwortenLöschen
  28. Hey, tolles Tutorial, bei mir hat alles geklappt!

    Könntest du mir evtl. verraten, wie ich das mit den Posts wegbekomme?
    Also, das da nur steht, wie viele Kommentare es sind?
    Ich würde nämlich gerne was a la 'Danke für x Kommentare!' da einbauen und leider verzweifle ich an dem HTML-Zeugs.

    Wäre echt lieb! :)

    Liebste Grüße,
    Snow!♥

    AntwortenLöschen
  29. Wie mach ich das denn, wenn ich einen Zähler haben möchte,
    welcher immer die aktuelle Leserzahl angibt? :)

    AntwortenLöschen
  30. hast wunderbar geklappt :D vielen Dank für deine mühe immer!

    AntwortenLöschen
  31. Na endlich! Ich habe schon ewig nach einem Tutorial für dieses Gadget gesucht. :)

    Liebste Grüße,
    Lisa von ashhblonde.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  32. Toller tipp hat gleich funktioniert habe kein plan vom coden deshalb bin ich froh das es hier so einfach erklärt wird und auch gleich der code dabei steht danke

    AntwortenLöschen

Danke für dein Kommentar! Bitte beachte, dass Beleidigungen & Spam ohne Vorwarnung gelöscht werden. Bitte hab Verständnis dafür, dass wir nicht alle Kommentare beantworten können!

Falls ein Tutorial nicht funktioniert hat, dann schreibe bitte in deinem Kommentar genau, was nicht funktioniert & deinen Bloglink. So kann dir besser geholfen werden!

Du möchtest dich direkt an Mira wenden, um ein Problem zu lösen oder ein Design erstellen zu lassen? Dann schaue doch hier vorbei und melde dich!

 
Lass dir dein Blogdesign von mir gestalten!